Skip to content

CMS/Blog mit LaTeX-Unterstützung?

Ich bin gerade auf der Suche nach einer CMS-/Blog-Software bzw. auch einem Anbieter, die Unterstützung für LaTeX hat. Dort sollen hauptsächlich mathematische Texte verfasst werden. Für S9Y gibt es ein LaTeX-Plugin. Bei meinen letzten Versuchen gefiel mir die Schrift dort nicht so recht. Bei Wordpress geht das auch und sah auch recht gut aus. Kennt ihr noch weitere? Was würdet ihr empfehlen?

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Lars Hupel on :

Man kann sich das zur not mit PHP und PEAR selbst bauen. Da gibt es ein Paket “Text_Wiki”, welches u. a. BBCode und Creole-Syntax liest und daraus entweder XHTML oder LaTeX erzeugen kann.
Bezüglich CMS: Momentan bin ich dabei, ein eigenes, sehr kleines CMS in PHP zu programmieren (setzt auf Text_Wiki auf) und werde dies auch unter GPL veröffentlichen. Wenn Bedarf da ist, würde ich da auch noch ein Blog-artiges Modul und eine LaTeX-Ausgabe hinzufügen.
Auf meiner Homepage läuft im Moment noch eine erste Version, wird aber in den nächsten Tagen aktualisiert.

Jens Kubieziel on :

Ich will eher LaTeX eingeben und ein PNG/JPG/whatever rausbekommen. Insofern habe ich mich vlt. missverständlich ausgedrückt.

Lars Hupel on :

latex2png (http://hausheer.osola.com/latex2png) konvertiert LaTeX in PNG, der Quelltext steht unter GPL zur Verfügung.
(http://hausheer.osola.com/software/latex2png.phps)

Eine zweite Möglichkeit: Texvc (http://de.wikipedia.org/wiki/Texvc)

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

Form options
tweetbackcheck