Skip to content

Start der Woche bei Logseq

Date Picker bei Logseq
Date Picker bei Logseq

Ich habe angefangen, Logseq und Obisidan für das Wissensmanagement auszuprobieren. Meine ersten Erfahrungen hatte ich verbloggt. Mittlerweile nutze ich Logseq recht regelmäßig und bin bisher recht zufrieden.

Eine Sache, die mich bislang störte, war der so genannte Date Picker. Damit lässt sich ein Datum aussuchen. Logseq stellt den Wochenbeginn auf Sonntag. “Meine” Woche beginnt jedoch montags. Bisher gab es keine Möglichkeit, dies umzuschalten. Seit kurzem hat sich dies geändert. Der Pullrequest 4949 brachte die Erleichterung. Nun gibt es eine Konfigurationsoption namens :start-of-week. Wenn der Wert auf 0 steht, beginnt die Woche auch am Montag.

Dazu müsst ihr die Einstellungen öffnen und “config.edn bearbeiten” wählen. In der Datei, die sich öffnet, sucht ihr nach der Konfigurationsoption und ändert diese. Ein explizites Speichern ist nicht nötig.

Später ist vorgesehen, dass sich das auch über einen Menüeintrag anpassen lässt.

Im obigen Screenshot seht ihr die Abkürzung des Wochentages. Sat steht für Saturday. Das ist die nächste Kleinigkeit, die mich noch stört. Dies lässt sich nämlich nicht ins Deutsche übertragen. Hierzu gibt es den Issue 5421. Mal sehen, wann und ob dieser behoben wird …

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

You can use [geshi lang=lang_name [,ln={y|n}]][/geshi] tags to embed source code snippets.
Form options
tweetbackcheck cronjob