Skip to content

Das zwölfte Eulersche Problem

Meine Leser kennen sicher meine Vorliebe für das Project Euler. Bereits seit längerem beschäftigt mich das zwölfte Problem. Dort soll der Wert der ersten Dreieckszahl berechnet werden, die mehr als 500 Teiler hat. Im Rückblick betrachtet, ist diese Aufgabe relativ klar. Ich habe jedoch sehr viel Zeit daran verschwendet, das Problem zu verkomplizieren, theoretische Ober- und Untergrenzen zu berechnen. Nachdem ich nicht weiterkam, habe ich das Problem liegen lassen. Gerade eben kam es mir wieder in den Sinn. Als setzt ich mich hin und programmierte die Aufgabe einfach naiv und ohne Nachzudenken. Viola, das Ergebnis war richtig.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

Form options
tweetbackcheck