Skip to content

Kameras mit Augenklappe

Überwachungskameras werden immer wieder wegen ihres großen Eingriffes in die Privatsphäre des einzelnen kritisiert. Einige Wissenschaftler der Uni Berkeley haben sich hierzu Gedanken gemacht und Kameras mit Respekt vor der Privatsphäre entwickelt. Die Kameras erkennen Personen mit einer bestimmten Markierung und legen über das Gesicht einen Kreis. Somit ist die Person auf der Aufnahme nicht mehr erkennbar. In der Testphase ist die Markierung noch eine (recht auffällige) Warnweste. Für mich ist fraglich, was der praktische Nutzen solcher Kameras sein soll. Diejenigen, die “was zu verbergen” haben, könnten ausnahmslos sich entsprechend markieren und würden von der Kamera entsprechend ausgeXXXt werden. Aber die Markierung hebt die Personen aus der anonymen Masse heraus. Wir werden also warten müssen, ob sich dabei etwas sinnvolles entwickelt,was auch praktisch eingesetzt wird. Laut dem Artikel bei technology review haben sich wohl einige Datenschützer positiv geäußert.

via Schneier

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Sie können [geshi lang=LANG][/lang] Tags verwenden um Quellcode abhängig von der gewählten Programmiersprache einzubinden
Formular-Optionen
cronjob