Skip to content

Zeigt mir eure Passwörter!

Was haben die beiden unten stehenden Bilderkollektionen gemeinsam?

Auf den ersten Blick sehen beide komplett unterschiedlich aus und es ist vielleicht noch nicht einmal klar, woher diese stammen. Letzteres lässt sich leicht auflösen, da diese Art von Bildern in Form von Memes öfter auftauchen: Sie sind mit einer künstlichen Intelligenz erzeugt worden. Die Eingabe bei beiden Bildern waren die jeweils meistgenutzten Passwörter, nämlich password und 12345. Jetzt ratet mal, welches Bild welcher Eingabe entspricht. :-)

Das Computerprogramm, welches die Grafiken erzeugt, nennt sich DALL-E und wurde von OpenAI entwickelt. Auf der Webseite CrAIyon könnt ihr mit der Software interagieren. Gebt einfach ein paar Begriffe in das Eingabefeld ein und wartet auf die Ausgabe. Die Idee ist, dass die Software aufgrund der Eingabe ein mehr oder weniger schönes Bild erzeugt. Aber es lässt natürlich beliebige Eingaben zu. Warum also mal nicht etwas “anderes” eingeben?

Im Bereich der IT-Sicherheit fallen einem vielleicht sofort Eingaben wie ' OR 1=1 oder <script>alert(1)</script> ein. ;-) Aber was spricht denn gegen Passwörter als Eingabe? Natürlich die Tatsache, dass man selbst verwendete Passwörter nie irgendwo in unklare Webseiten eingibt. Dennoch kann man CrAIyon ein wenig zum Spielen benutzen.

Ich habe mal ein Upload-Verzeichnis (auch als Tor-Onion-Service) für den nächsten Monat freigeschalten. Wenn ihr aus einem (Pseudo-)Passwort ein schönes Bild erzeugen könnt, ladet es mal hoch. Ich werde die dann hier im Blog später zeigen. Also:

Zeigt mir eure Passwörter!

Trackbacks

Qbi's Weblog on : Passwortgalerie

Show preview
Vor ein paar Tagen bat ich euch, mir eure Passwörter zu zeigen. Folgende kleine Sammlung kam dabei heraus. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

Hoffmann on : Hoffmann via Twitter

Show preview
#lateToTheParty #zeigtMirEurePasswörter Quelle: https://t.co/yKOoVs7GVk (Kontext: https://t.co/B5xAWlaZlf) cc @qbi https://t.co/w8lalxVhyI

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

You can use [geshi lang=lang_name [,ln={y|n}]][/geshi] tags to embed source code snippets.
Form options
tweetbackcheck cronjob