Skip to content

Das Ende des Bankgeheimnisses

Bereits im November 2004 hat Spiegel Online in dem Artikel Der lautlose Tod des Bankgeheimnisses über sehr weitreichende Änderungen im Bankgeheimnis berichtet. Interessanterweise hörte man in den sonstigen Medien keinerlei Kommentare zu dem Thema. Immerhin ist es ab April 2005 allen Finanzämtern möglich, auf die Kontodaten aller Bürger zuzugreifen. Das wäre aus meiner Sicht gerade noch vertretbar, wenn man Kapitalverbrechen oder ähnliches verfolgen würde. Doch das Gesetz ist so ausgestaltet, dass der jeweilige keinerlei Verdacht äußern muss. Er fragt mal eben an. Und wenn sich eure Nachbarin, die bei einer solchen Behörde arbeitet, für eure Finanzen interessiert, dann kann sie das einfach mal so machen. Ich darf gar nicht daran denken, wie ernst das Bankgeheimnis noch während meiner Lehre genommen wurde. :-(

Trackbacks

Qbi's Weblog on : Verfassungsgericht ebnet den Weg zur Kontoüberwachung

Show preview
Der Schnueffelstaat wies darauf hin, dass heute eine Entscheidung des Verfassungsgerichts zur geplanten Kontoüberwachung ansteht (mein Beitrag vom Januar). Der Spiegel berichtet nun, dass das Gericht den Eilantrag zurügewiesen hat und somit den

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Qbi's Weblog on :

Verfassungsgericht ebnet den Weg zur Kontoüberwachung

Verfassungsgericht ebnet den Weg zur Kontoüberwachung...

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

You can use [geshi lang=lang_name [,ln={y|n}]][/geshi] tags to embed source code snippets.
Form options
cronjob