Skip to content

Illuminati rückwärts

Bei Twitter macht gerade wieder ein kleiner Witz die Runde:

Man tippe “Illuminati” rückwärts in die URL-Zeile des Browsers ein, füge ein .com hinzu und staune.

In der Tat ist das Staunen groß, wenn sich die Webseite der NSA öffnet. Der eine oder andere verortet den Geheimdienst in der Illuminatenecke. Doch warum öffnet sich gerade diese Seite? Gibt die NSA damit zu, selbst zu den Illuminati zu gehören?

Eine kleine Recherche ergibt, dass sich jemand einen Scherz erlaubt hat. Die Whois-Abfrage ergibt eine Privatperson aus Provo in Utah. Eine DNS-Abfrage zeigt, dass der Server gerade nicht in der Nähe von Fort Meade steht. Also mal eine HTTP-Anfrage eingetippert:

telnet 64.202.189.170 80
HEAD / HTTP/1.1
Host: itanimulli.com

HTTP/1.1 301 Moved Permanently
Date: Sun, 28 Nov 2010 21:00:06 GMT
Server: Microsoft-IIS/6.0
X-Powered-By: ASP.NET
X-AspNet-Version: 2.0.50727
Location: http://www.nsa.gov
Cache-Control: private
Content-Length: 0

Also hat sich wohl eine Privatperson einen Scherz erlaubt. In der Tat ergibt ein wenig Suchen einen Blogbeitrag. Dort wird bestätigt, dass es ein kleiner Gag ist. :-)

Trackbacks

Datenkanal on : DK45: TLS, Zertifikate und Seitenkanalangriffe

Show preview
Die Sendung ist der Startpunkt einer Sendereihe zu SSL/TLS. Wir wollen uns über mehrere Sendungen dem Thema nähern. Der Datenkanal gibt erstmal einen groben Überblick zur Geschichte des Protokolls. Daneben sprechen wir Zertifikate an, erklären, wie man zu

Comments

Display comments as Linear | Threaded

steeph on :

War ja eigentlich auch klar. Abetr danke fürs Nachhaken :-)

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

Form options
tweetbackcheck