Skip to content

Wünsche für den Tor-Workshop?

Das Symposium Datenspuren naht und damit auch meine Aufgabe dort. Ich habe mich bereit erklärt, einen Workshop zu Tor zu machen. Ziel dieses Workshops soll sein, dass die Teilnehmer am Ende selbst Client, Server und versteckte Services aufsetzen können. Momentan plane ich nach den üblichen einführenden Worten zunächst näher auf die Konfiguration des Torproxy einzugehen. Insbesondere will ich zeigen, wie man Tor in recht restriktiven Umgebungen einsetzt, wie man bestimmte Exitserver sperrt/zulässt, etc. Der nächste Abschnitt soll sich dann mit den diversen “Anwendungen” beschäftigen. Das fängt beim Browser an und geht über IRC-Clients, E-Mail, etc. Je nachdem, was die Teilnehmer sehen wollen, werde ich hier die diversen Möglichkeiten vorstellen. Dieser erste Block wird meiner Ansicht nach vom Zeitverbrauch der grösste sein.

Jetzt folgt die Einrichtung eines Servers. Hier sind die Möglichkeiten sehr groß und werde versuchen, diverse “Standardszenarien” vorzustellen. Zum einen werde ich die recht flexiblen Exitpolicies vorstellen. Denn hier gibt es aus meiner Sicht immer wieder Fragen bzw. viele wissen gar nicht, wie man das einstellen kann. Zum anderen werde ich auf Bandbreitenmanagement u.ä. näher eingehen. Denn auch dies wird aus meiner Sicht recht häufig gefragt.

Ganz zum Schluss will ich dann noch erklären, wie man einen versteckten Service einrichtet bzw. einen solchen nutzt. Dieses Kapitel ist whs. recht kurz. Denn die Einrichtung ist recht einfach und klar.

Der Workshop sollte somit allen Interessierten eine umfassende Einführung in Tor bieten. Ich hoffe, dass die Teilnehmer danach einen Grundstock an Wissen mit nach Hause nehmen und diesen für weitere Experimente nutzen. Gibt es aus eurer Sicht weitere Punkte, die ihr gern hören würdet bzw. die ich ansprechen sollte? Falls das so ist, werde ich versuchen, diese mit in den Workshop einzubauen. Der C3D2 wird sicher eine Audioaufzeichnung machen. Somit können dann auch andere vom Workshop profitieren.

Trackbacks

Qbi's Weblog on : Datenspuren 2006

Show preview
Das Wochenende und damit auch die Datenspuren 2006 sind vorbei. Das Hauptevent für mich war mein Workshop zu Tor, wofür ich ja auch schon im Vorfeld um Wünsche und Anregungen gebeten hatte. Leider stellte ich kurz vor der Veranstaltung fest, dass mein CD-

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Julius Plenz on :

Apropos restriktiv: Ich wuerde definitiv einen Hinweis auf http://afs.eecs.harvard.edu/~goodell/blossom/tor-via-dns.html einbinden - Tor via DNS.

Ansonsten: Viel Erfolg! :-)

Astro on :

Ich wüsste gern noch einmal über die Unterschiede zwischen MIX/JAP und Onion-Routing. Das lässt sich sicher in den üblichen einführenden Worten unterbringen.

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

You can use [geshi lang=lang_name [,ln={y|n}]][/geshi] tags to embed source code snippets.
Form options
cronjob