locales bei Ubuntu ändern
Beim Umbau meines Rechners gab es auch ein neues Betriebssystem. Nach acht Jahren Debian entschied ich mich, Ubuntu einzusetzen. Die Distribution ist voll auf UTF-8 ausgerichtet. So kann ich nun endlich auch russischen, arabischen und anderen Spam im Original lesen. Da das alte System auf ISO-8859-1(5) ausgerichtet war, brauche ich diese locale hin und wieder nochmal. Doch wie erzeuge ich diese permanent?
Es gibt diverse Vorschläge. Die aber unter der aktuellen Version 8.04 nicht funktionieren. Bei mir half, der Datei /var/lib/locales/supported.d/de (bzw. /var/lib/locales/supported.d/en oder auch anderen) die gewünschte Version (Beispielszeile: de_DE@euro ISO-8859-15) hinzuzufügen. Danach erzeugt man mit sudo dpkg-reconfigure locales noch die fehlenden und fertig ist es.
Comments
Display comments as Linear | Threaded
LeSpocky on :
Nach acht Jahren Debian entschied ich mich, Ubuntu einzusetzen. Die Distribution ist voll auf UTF-8 ausgerichtet.
Debian mittlerweile übrigens auch, spätestens seit Etch. Davon bekommt man bei dist-upgrades nicht unbedingt was mit aber bei der Installation ist spätestens ab Etch auch alles UTF-8. Bei den anderen großen Distributionen müsste das eigentlich ähnlich sein. Ich erinner mich dunkel, dass SuSE 9 auch schon voll UTF-8 war.