Skip to content

Neuer Virus umgeht Personal Firewalls

Derzeit sind wieder neue Varianten des Baglewurms unterwegs. Dies ist nicht einer der “selbstinstallierenden” Viren, sondern hier muss erst die angehängte Zipdatei geöffnet werden. Normalerweise denkt man, dass diese Hürde hoch genug wäre. Doch wie man an den Wellen des alten Wurms sah, gibt es immer noch genug Leute, die sich vom Anhang etwas erhoffen. In der Meldung bei Heise war noch ein interessanter Absatz zu lesen:
Für das Nachladen der Wurm-Komponente missbraucht der Trojaner den Windows Explorer mittels DLL-Injection. Für den Anwender und eine Personal Firewall sieht es damit so aus, als würde nicht der Trojaner, sondern der Explorer die Datei aus dem Netz nachladen.
Der CCC Ulm hatte bereits im letzten Jahr verschiedene Personal Firewalls getestet und die Ergebnisse per Schrift und Ton veröffentlicht. Ein kleines Programm namens breakout.c demonstriert wie einfach es ist, Daten an der Personal Firewall nach außen zu schleusen. Insofern sollte der Nutzer immer darauf achten, was er installiert und sich vorher informieren, ob die Programme evtl. Spyware enthalten. Zur Absicherung von Windows 2000 bzw. XP sollte man nicht benötigte Dienste beenden. Die Programme auf ntsvcfg.de bzw. dingens.org erleichtern diese Arbeit und sorgen für einen wirklich effektiven Schutz. Weiterhin bietet auch die erstgenannte Seite einige Informationen zum sicheren Arbeiten unter Windows.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Sie können [geshi lang=LANG][/lang] Tags verwenden um Quellcode abhängig von der gewählten Programmiersprache einzubinden
Formular-Optionen
cronjob