Skip to content

Neuer Linuxkernel und verbesserter Scheduler

Linus gab gestern mit den Worten: So it’s now _officially_ all bug-free. Version 2.6.11 des Linuxkernel frei. Der Patch umfasst vor allem Verbesserungen bei 64bit-Architekturen und Unterstützung für Infiniband. Ich hoffe, dass ich morgen dazu kommen werde, den Kernel zu testen. Weiterhin gab Nick Piggin auf der LKML bekannt, dass er den O(1)-Scheduler überarbeitet hat. Nick hat in der Vergangenheit schon an anderen Schedulern mitgearbeitet. Seine Verbesserungen beziehen sich vor allem auf Rechner mit mehreren Prozessoren. Der O(1)-Scheduler ist erst seit der Version 2.6 im Kernel und wurde damals von Ingo Molnar grundlegend überarbeitet. Viele Nutzer waren sehr überzeugt von den Änderungen und mit Nicks Anpassungen wird es wohl noch besser werden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Sie können [geshi lang=LANG][/lang] Tags verwenden um Quellcode abhängig von der gewählten Programmiersprache einzubinden
Formular-Optionen
cronjob