Benutzte Bücher kaufen
Vor einiger Zeit gab es in der NY Times mal einen schönen Artikel zu Amazon und deren Verkauf von gebrauchten Büchern (Leider ist mir der Link entfallen.). Der Autor wunderte sich darüber, dass Amazon auch gebrauchte Bücher verkauft. Schließlich müsste es Kannibalismuseffekte geben und die Leute kaufen eher ein gebrauchtes Buch als ein neues. Genau das ist aber nicht der Fall. Der Artikel kam zu dem Schluss, dass der Verkauf neuer und gebrauchter Bücher unabhängig ist. Für Amazon wirkt sich das positiv aus, da eben mehr Interessenten auf deren Seite gelockt werden.
Heute gibt es einen ähnlich gelagerten Artikel, in dem sich die Autorengilde beschwert, dass zuviele gebrauchte Bücher verkauft werden.
“It certainly is a threat,” Paul Aiken, the executive director of the Authors Guild, said in an interview. The guild has complained in particular about Amazon.com, whose Internet site offers consumers the ability to buy used copies of a book on the same screen where it offers new copies. In many instances, used copies are made available for sale by outside parties almost as soon as a new book goes on sale.
Laut einer Studie der Book Industry Study Group haben die Käufer in den USA insgesamt 2,2 Milliarden USD für gebrauchte Bücher ausgegeben. Dies entspricht 8% der gesamten Buchumsätze. Interessant finde ich die Tatsache, dass ein Buch sehr schnell nach der ersten Erscheinung wieder als gebrauchtes erscheint. Lesen die Leute so schnell oder sind die Bücher so schlecht?
Comments
Display comments as Linear | Threaded
Jennifer on :