Skip to content

Welchen Hash brechen wir morgen?

Es ist nun fast ein halbes Jahr her, da schrieb ich in einem Beitrag hier über die aktuellen Schwächen von SHA-1. Heute berichtet Bruce Schneier, dass SHA-1 weiter in Bedrängnis kommt. Der Angriff wurde weiter verbessert und kann nun mit einer Komplexität von 263 vollzogen werden (verglichen mit 280 bei Brute Force). Zu diesen Ergebnissen existieren derzeit noch keine Veröffentlichungen und die Entdecker der Attacke erhielten kein Visum, um an der Crypto 2005 teilzunehmen. So konnte nur Adi Shamir dies auf dem Kongress vortragen. Allerdings wird erwartet, dass der Angriff demnächst noch weiter verbessert wird. Somit ist auch SHA-1 als faktisch nicht mehr benutzbar anzusehen. Tja, und welchen Hashalgorithmus greifen wir morgen an?

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Sie können [geshi lang=LANG][/lang] Tags verwenden um Quellcode abhängig von der gewählten Programmiersprache einzubinden
Formular-Optionen
cronjob