Skip to content

Trauer um Prof. Andreas Pfitzmann

Mit großer Trauer las ich heute vom Tod von Prof. Dr. Andreas Pfitzmann. Für mich war er einer der Großen der Informatik und speziell in der Forschung zu Anonymität im Internet. Mit diversen Forschungsarbeiten legte er den Grundstein für A.NON bzw. JAP/JonDonym. Professor Pfitzmann war recht oft als Sachverständiger für verschiedene Stellen tätig. Dabei schaffte er es immer wieder auf neue Aspekte aufmerksam zu machen und seine Argumente sehr fundiert vorzubringen.

Mir wird Professor Pfitzmann sehr fehlen und er reißt mit Sicherheit ein großes Loch in der Forschung um Anonymität sowie im Kampf für Datenschutz. Ich wünsche seiner jungen Familie viel Kraft und Stärke, um über den Verlust hinwegzukommen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Sie können [geshi lang=LANG][/lang] Tags verwenden um Quellcode abhängig von der gewählten Programmiersprache einzubinden
Formular-Optionen
cronjob