Skip to content

Datenspuren 2006

Das Wochenende und damit auch die Datenspuren 2006 sind vorbei. Das Hauptevent für mich war mein Workshop zu Tor, wofür ich ja auch schon im Vorfeld um Wünsche und Anregungen gebeten hatte. Leider stellte ich kurz vor der Veranstaltung fest, dass mein CD-Rom-Laufwerk den Geist aufgibt. Damit hätte ich den kompletten Workshop auf den Konsole halten müssen, was doch zu einigem Murren im Saal führte. Glücklicherweise stellte mir jemand seinen Rechner zur Verfügung und ich konnte diesen für die Veranstaltung nutzen. Vielen Dank auch an dieser Stelle!

Abgesehen von der obigen Panne lief der Rest des Workshops aus meiner Sicht recht gut. Es kam eine Diskussion mit verschiedenen Teilnehmern zustande und ich musste keinen Dauermonolog halten. So verging die Zeit auch (zu) schnell und ich musste mich beeilen, den Workshop noch rechtzeitig vor der nächsten Veranstaltung zu beenden. Insgesamt denke ich, dass alle Teilnehmer einen umfassenden Überblick über Tor erhalten haben. Der Hauptteil konzentrierte sich auf den Client und die entsprechenden Einstellungen. Ein weiterer wichtiger Punkt war die Einrichtung und Betrieb eines Servers. Hier habe ich auch versucht, alle Mithörer a) zu animieren, selbst einen Server zu betreiben und b) aber auch vor den Gefahren eines Exitknotens gewarnt. In den Diskussionen ergab sich wieder einmal das altbekannte Problem mit vServern. Diese stellen i.d.R. zu wenig Ressourcen für Tor zur Verfügung und trotz genügend Bandbreite ist der Betrieb eines Torservers da meist nicht möglich.

Ich hoffe, es hat allen Teilnehmern auch gefallen und würde mich freuen, wenn diese hier oder auf der Webseite der Veranstaltung einen Kommentar abgeben.

Aus zeitlichen Gründen habe ich mich sonst kaum in Vorträge gesetzt, sondern die Zeit lieber für Gespräche genutzt. Die einzige Veranstaltung, die ich nahezu komplett hörte, war starbugs Workshop zu Biometrie. Er machte wieder einmal sehr klar und deutlich auf die Gefahren des allfälligen Biometrieglaubens aufmerksam und zeigte sehr anschaulich, wie leicht doch diverse Geräte mit einfachsten Mitteln zu überlisten sind.

Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr wieder etwas mehr Zeit finden werde und die Datenspuren im vollen Zeitrahmen besuchen kann.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

You can use [geshi lang=lang_name [,ln={y|n}]][/geshi] tags to embed source code snippets.
Form options
cronjob