Skip to content

Wieder eine neue Hashfunktion

Das Wort “Hash” löst wahrscheinlich mittlerweile bei einigen Kryptografen ziemliche Schmerzen aus. Denn seit etwa einem Jahr gibt es auf diesem Gebiet massive Probleme. Daher berief die NIST auch für dieses Jahr eine Konferenz ein, die sich mit dem Thema beschäftigen wird. Man kann schon jetzt erkennen, dass es einige Bewegung auf dem Feld gibt. Mitte Mai veröffentlichte Dan Bernstein eine neue Hashfunktion namens Salsa20. Nunmehr existiert ein neuer Vorschlag von Lentini, Lenstra und Steinfeld namens Very Smooth Hash. Die Autoren behaupten, dass diese resistent gegen Kollissionen ist. Jedoch ist schon jetzt ersichtlich, dass die Hashfunktion erheblich langsamer als SHA-1 ist. Ich denke, dass wir bis Ende des Jahres noch einige Funktionen sehen werden. Einige werden wieder still und heimlich verschwinden. Vielleicht bleibt jedoch eine davon der neue Star am “Hashhimmel”.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Sie können [geshi lang=LANG][/lang] Tags verwenden um Quellcode abhängig von der gewählten Programmiersprache einzubinden
Formular-Optionen
cronjob