Die Leiden der Sysadmins, Sysops, Netzwerkverwalter und anderen Rechnerknechte

Fünfter Teil

Man glaubt gar nicht, was manche Leute alles tun wollen: gerade beschwerte sich ein Student bei mir, daß er nur ganz kurze Texte schreiben könne, die würden dann einfach abgeschnitten werden. Der gute Junge kannte nicht den Unterschied zwischen Dateinamen und Dateiinhalt, und so hatte er dann lauter Dateien mit Namen wie
Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um die ausge.doc

"...und den Rest schneidet er einfach ab!"


neulich in der edv:
das telefon klingelt und die dame vom warenlager war dran.
sie: das backup geht nicht. erklären sie es bite noch einmal.
edv: schieben sie die diskette ein
sie: was ist das
edv: die plastikdinger in den bunten boxen, die ich ihnen gebracht habe.
sie: wo steck ich die rein ?
edv: sie sehen an ihrem rechner einen schmalen, ca 7cm breiten schlitz ?
sie: ja
edv: ok, da reinschieben.
sie: die passt nicht.
edv: was heist die paßt nicht ?
sie: die geht nicht richtig rein. soll ich drücken ?
edv: nein !!!! ist das kleine silberne blechteil vorn ?
sie: nein
edv: drehen sie die diskette bitte so, daß das silberne blechteil vorn ist. geht es ?
sie: nein
edv: drehen sie die disk einfach um
sie: jetzt geht's
edv: gut, klicken sie nun doppelt auf das panzerschranksymbol, unter dem steht Backup starten. (ich höre durch das telefon den doppelklick klick und sehr viel später dann klick)
edv: das ging ja wohl nicht, sie waren zu langsam
sie: nein
edv: doch, versuchen sie es noch einmal usw......... (nach sehr vielen versuchen höre ich die richtige klickgeschwindigkeit heraus)
edv: jetzt müsste es gehen.
sie: nein
edv: haben sie das icon angeklickt ?
sie: welches Icon ?
edv: den panzerschrank
sie: ja
edv: ok, klicken sie einmal auf den panzerschrank.
sie: ok
edv: ist er jetzt farbig hinterlegt ?
sie: nein
edv: sind sie mit dem mauspfeil auf dem panzerschrank ?
sie: nein, muß ich das ?
edv: ja
sie: ok, der panzerschrank ist jetzt blau
edv: ok drücken sie die return-taste
sie: welche taste ?
edv: die große taste auf der tastatur
sie: es geht
edv: dann ist ja gut ! (echte gesprächsdauer ca. 20 min.)


Ich war als Supporter bei einer kleinen EDV-Bude, als da eines Tages einer unserer Kunden (glücklicher Mac-User) einen Laptop bekam, der unter Windows98 lief. Es dauerte keine Woche, als er anrief und meinte "Das Gerät ist defekt" - "Was macht er nicht ?" - "Er startet nicht mehr". Soweit - so gut, wir holen das Gerät und entdecken mit Staunen, dass der komplette (sichtbare) Inhalt von C: verschwunden ist ... Auf die Frage was das soll, meint der Kunde: "Ach die vielen Dateien und Ordner sahen so unhübsch aus, da hab ich sie einfach in einen Ordner verschoben"


Ich arbeite als pädagogische Kraft in einem Internet-Cafe. Nach kurzer Zeit kommt ein Jugendlicher zu mir, der sich beschwert, daß er seine email nicht abschicken kann und immer die Meldung bekommt "Unrecognized Address". Er behauptet aber, daß er die richtige email-Adresse eingegeben hat. Ich gehe zu "seinem" PC und schaue nach. In der Adresszeile steht "Hermann Muster, xyz Straße 7, ABCDE Musterhausen".
und dann war da noch mein kleiner Sohn, der mir beim surfen über die Schulter sah (war grad auf einer Info-Seite über Linux gelandet) und plötzlich ausrief "Mammi, ich möchte das Spiel mit dem Pinguin spielen." ;-)


Als Pool-HiWi an einer Uni komme ich mit vielen -äh- *ungeübten* Nutzern in Kontakt. Dies ist eine meiner Lieblingsstories zum Thema "MS-Word":

Ich gehe fünf Minuten vor Feierabend in den Pool, um besagten Feierabend anzukündigen. Eine Studentin, die vorher mit sechs Anschlägen pro Minute getippt hatte, bekam hektische Flecken und beschleuningte auf sieben Anschläge.
Fünf Minuten später komme ich herein, sie ist die letzte (das letzte?) im Pool. Ich habe ihr einen Moment lang über die Schulter gesehen, und dabei festgestellt, dass sie irgendwie *beidseitigen* Flattersatz hinbekommen hatte. Und tatsächlich: sie tippte etwa(!) 30 Leerzeichen, etwa 50 Zeichen Text, 2 Returns, etwa(!) 30 Leerzeichen, usw.
Ich habe sie dann gefragt, was sie da macht. Die Antwort: "Wir sollen eine acht Seiten lange Hausarbeit schreiben!" und dabei zeigt sie mir vier handgeschriebene Seiten (jeder weiß, dass handschriftlicher Text beim Abtippen schrumpft). Dann, mit Augenaufschlag (wirkt nicht, bin selber weiblich): "Kann ich ein bisschen länger bleiben? Ich muss das noch schnell fertig tippen!" Und das bei einer Anschlaggeschwindigkeit von sieben Anschlägen /Minute...
Ich habe ihr dann erklärt, dass das nicht ginge, und dass sie wohl morgen weitermachen müsse. Daraufhin sieht sie mich an, als hätte ich *komplett* den Verstand verloren und sagt "Dann muss ich ja morgen von vorne anfangen!" Daraufhin habe ich ihr das mit dem Abspeichern erklärt...

Ein ähnlicher Fall war der mit dem Studenten, der mit einer sieben Seiten langen Hausarbeit ankam und fragte, ob "man das irgendwie einscannen könnte?". Er hätte das geschrieben, ausgedruckt und dann nicht abgespeichert, und jetzt wolle sein blöder Prof eine korrigierte Version... Ich habe kurz mit dem Gedanken gespielt, es ihn tatsächlich abtippen zu lassen...


Ich kann berichten, daß ...
ich als Techniker in einer großen deutschen Computereinzelhandelskette einem Kunden einen Drucker verkaufte. Einen Tag später stand er wieder im Laden, wollte den Drucker reklamieren, er ließe sich nicht installieren.
Techniker:"Wieso?"
Kunde:"Er nimmt die Diskette 2 nicht an."
Techniker überlegt: sicherlich Spur 0 auf der Diskette kaputt oder sowas, probieren wir mal... Diskette war aber zu lesen!"
Techniker:"Probiern wir's mal"
Drucker angeschlossen und a:setup.exe ausgeführt. Computer intalliert und fragt irgendwann nach der 2. Diskette:"Bitte legen Sie jetzt Diskette 2 in Laufwerk a:"
Techniker nimmt die Diskette 1 aus dem Laufwerk und legt die Diskette 2 ein.
Kunde:"HÄÄÄÄÄ???"
Techniker:(verwundert)'???'
Kunde:"Was machen Sie da?"
Techniker:"Ich wechsle die Diskette"
Kunde:"Der Rechner sagte mir, ich soll Diskette 2 einlegen und das ging nicht."
Techniker:"Sie müssen natürlich erst die Diskette 1 herausnehmen."
Kunde:"Woher soll ich das wissen..."
Zum Glück kam er nicht noch mal, denn es gab noch eine Diskette 3. Offensichtlich hat er das Prinzip verstanden.



Ich kann berichten, daß ... ich mal im Computerhandel gearbeitet habe. Eines Tages rief eine Frau an, und erklärte, dass ihr Rechner nicht mehr funktionierte. Auf die Frage nach der Fehlemeldung, die der Computer bring, antwortete sie: "Die Fahrbahn ist nicht fertig". Nachdem ich ihr erklärt habe, das das keine Fehlermeldung des Computers sei und wir ca. 20 min. diskutiert haben, liess ich mir den Fehler nochmal Buchstabe für Buchstabe vorlesen. Ergebnis: Drive not ready.
Wechselplatte wieder abgeschlossen und schon ging es wieder.

Nächster Kunde: Anruf: PC nicht bedienbar, die Tastatur ist locker. Er hat sie schon wieder rausgezogen und wieder reingesteckt: gleiches Ergebnis. OK, er sollte vorbei kommen und die Tastatur umtauschen. 2 h später der gleiche Anruf. Tut uns leid, aber dann müssen sie uns mal den rechner vorbei bringen. Anschalten - Piepsen - Fehlermeldung: keyboard is locked. englisch sollte man schon können, wenn man versucht Fehlermeldungen zu deuten...


Ich kann berichten, daß ... (es ist schon so 2-3 Jahre her), ich bei einem Kunden saß, der eine Niederlassung in Mainz hatte. Neue Büros bezogen, Server angeklemmt, alles angeschaltet. Dann der Anruf : "Unser Kommunikationnserver läuft nicht." An sich einfach - zum entsprechenden System gehen, Programm starten, fertig. Nun saß leider am anderen Ende der Leitung ein Qualitäts-DAU. Also fordern wir ihn auf, zum richtigen Rechner zu gehen. Klappt ! Jetzt nur nichts technisch zu schwieriges fordern. "Sehen Sie irgendwo auf dem Bildschirm einen Ordner "XYZ" ?" Antwort: "Wissen Sie, wir sind gerade umgezogen, alle Akten sind noch verpackt. Soll ich mal die Kisten öffnen und Sie anrufen, wenn ich ihn gefunden habe ?"


Ich kann berichten, daß ... es mal nen user gab der wollte einen Kanarienvogel verschenken. Das kann man über eine mail ja prima machen. Um seine Chancen zu erhöhen hatte er beschlossen allen Mitarbeitern der Firma (ca. 8-9000 !!) eine mail zu schicken. Dumm nur dass er seine mail NICHT über die normalen Gruppen usw. schickte sondern jeden Mitarbeiter einzeln adressierte (reife Leistung). Ende vom Lied: 9 Mailserver platt! Anraunzer vom Chef und mailaccount fort. Pech gehabt.


Ich kann berichten, daß ... Man erlebt ja einiges... hier nur eine klitzekleine Auswahl:

Fall 1:
Ein Kollege ruft mich zu sich: "Jeden Tag trage ich hier in diese EXCEL-Tabelle was ein, seit heute fehlen aber in der ersten Spalte die Mitarbeiternamen, warum bloß ???" Ich verkneife mir krampfhaft mein Grinsen und erkläre ihm sachlich, daß man auch den Scrollbalken unten benutzen sollte um Spalte A ins Fenster zu bekommen.... *gggg* (Stellenausschreibungen für seine Position verlangen "sehr gute Kenntnisse in MS-Office"...

Fall 2:
Eine Kollegin (eingestellt wegen guter EDV- Kenntnisse...) bekommt von meinem Kollegen jeden Tag ein automatisch generiertes Excel-Sheet, wo sie nur ein paar Werte einhäckeln soll, mein Kollege schon dem Nerven- zusammenbruch nah, da ihr das wohl alles zu kompliziert war... eines schönen Morgens ruft besagte Tante bei mir an (mein Kollege hatte Urlaub...) und meint, daß das alles Mist sei, weil in dem Sheet so komische Zeichen wären, die sonst nie da gewesen sind... ich also brav hingetiegert und siehe da: DIV/0... hmmm... da haben sie wohl ne falsche Formel eingetippt! "Formel??, Nein ich habe da garnix eingetippt!!!".. naja.. was soll man sagen, daß Sheet wird automatisch und zwar 100%ig korrekt (ohne Formeln) generiert.. - werden wohl die Heinzelmännchen gewesen sein.

Fall 3:
Dieselbe Tante, diesmal jedoch härter: sie hatte Zugriff auf ein Sheet, daß Passwortgeschützt war und hat es eines Tages tatsächlich geschafft das Passwort zu ändern ohne es sich auch nur ansatzweise zu merken, sodaß niemand mehr an die Daten kam und wir mal wieder alles neu machen durften.

Fall 4:
Ein Mitarbeiter soll jeden Tag von einem Vortagssheet eine Kopie mit neuem Datum im Dateinamen anfertigen und dieses editieren. Eigentlich kein Problem, oder??? Besagter Kollege taucht bei uns im Büro auf: "Ich habe AUS VERSEHEN die Vortagsdatei gelöscht.. könnt ihr das mal eben neu machen?"... AAAAAARGGHH!!! Wie kann man eine Datei mal eben aus Versehen löschen ? Löschen ist erstens nicht seine Aufgabe, zweitens muss man ja wohl auch noch die Frage: "Soll xyz wirklich gelöscht werden ?" mit Ja oder Nein bestätigen...


Neulich kam eine Mädchen zu mir und fragte, ob sie unser Reinigungsset (für Tastatur, Monitor, usw) für ihr Keyb ausborgen könne. Ich gebe es ihr, sage ihr noch dass sie ja den Computer vorher ausschalten soll, und sie schwirrt ab.
Eine knappe Stunde später ruft sie an und greint: "Ich muß noch das und das und das schreiben und das erledigen, und mein Computer geht nicht!" Na, ich denk mir schon, die hat sicher irgendwas mit der Tastatur verbockt, und gehe runter. Ich setz mich aso vor den computer, schalt ein, fährt normal hoch, nur die Tastatur geht nicht. Na klar, zuerst mal hinten alle Stecker überprüft, da passt alles, dann frag ich sie: die Dame hat tatsächlich alle Tasten einzeln herausgefitzelt, die Tastatur "gereinigt", und dann die Tasten wieder reingesteckt, besser gesagt, sie hats versucht. Die meisten Tasten, waren total locker und fielen fast schon von alleine heraus. Sie war nicht mal in der lage, alle tasten wieder richtig einzusetzen, z.B. war "Ende" mit "Entf" vertauscht. Als ich sie darauf hinwies, dass man computerteile tunlichst NICHT zerlegen sollte, meinte sie, das "der und der Kollege das auch immer so machen". Na toll, kann ich da nur sagen - dann sollten die werten herren vielleicht demnächst mal zum Puzzlespielen beginnen ...


Hi, ich bin im Support und Adminbereich tätig. Ist zwar schon eine Weile her, aber trotzdem wahr :
Anlässlich einer Neuinstallation mehrerer PCs mit SPS-Programmen quittierte NT unsere Bemühungen mit einem Bluescreen. Nachdem sich die Auslieferung deswegen verzögerte und die neuen Rechner dringend gebraucht wurden fragte mein (EDV-)Abteilungsleiter wie weit wir denn wären. Die Antwort "Leider haben wir noch Probleme mit einem Bluescreen" quittierte er mit "Dann tauschen Sie den Monitor aus und liefern das Ding an die Abteilung" !


Ich kann berichten, daß ... kurz vor Weihnachten 2000. Ein besonders gewiefter Benutzer der mit der Dokumentation von Maschinen beauftragt ist, beschliesst mittels Powerpoint eine lustige Präsentation mit möglichst vielen Effekten und Photos zu erstellen und seiner Abteilung als Weihnachtsgeschenk zu verehren. Kurzerhand schiesst er mit einer Digitalkamera eine Serie von mehreren Bildern. Anscheinend kennt er sich mit Bildformaten aus ;), denn jedes dieser Bilder hatte um die 8 MB. Alles zusammen hat er es geschafft diese Präsentation auf die stolze Summe von ca. 60 MB zu bekommen. Danach ging das ganze über den Exchangeserver an alle Benutzer der Abteilung .... der prompt den Dienst quittierte. ... was mich echt wundert an der ganzen Geschichte, 1. Wie kann ein Mensch in der Arbeit so viel Zeit haben 2. Er erstellt Dokumentationen mit Photos für Maschinen (ich möchte nicht wissen wie die ausschauen)


Ich arbeite zwar nicht als Helpdesk, trotzdem bekomme ich häufig Anrufe zu unseren internen Datenbanken etc. Letztens ruft mich eine Nutzerin an, um sich zu beschweren. Sie müsse Daten verschiedener Internetseiten miteinander vergleichen. Ich frage, wo das Problem sei.
"Nun...", sagt sie, "Das haben Sie auch ziemlich blöd gelöst!" "Was?" "Jedesmal, wenn ich in Ihrer Datenbank auf einen Namen drücke (Anmerkung: Sie meinte einen Link), verschwindet die erste Seite vom Bildschirm! Und dann muß ich nachher wieder zurück zu Ihrer Datenbank und wieder auf den ersten Namen klicken... das ist aber extrem zeitaufwenig!" Zum Glück konnte der Frau geholfen werden...
Schon knappe 15 Min. später hatte sie - nach telefonischer Anleitung - ein zweites Browserfenster geöffnet und war happy ;-).


Eine Geschichte aus dem Leben eines Servicetechnikers - Wie schnell bringe ich einen Mann in Verlegenheit!

Kurz zur Story. Zwei Techniker eines grossen Informationshauses gehen zum Kunden um die Netzwerkprobleme an diversen Netzwerkanschlüssen zu prüfen. Der Kunde ist ein grosses Versicherungsunternehmen, d. h. viele Sachbearbeiter, hoher Frauenanteil.
Die Techniker räumen Ihr Werkzeug aus (Messgeräte, ...) und besprechen die weitere Vorgehensweise. Der eine Techniker begiebt sich in den Bereich der Kundenbetreuung und sucht unter diversen Tischen nach den Netzwerkanschlüssen im Boden. An der ersten Netwerkdose angekommen überprüft er die Funktion.
Sachbearbeiterin: "Hallo, Sie sind doch der Techniker von der XXXX?"
Techniker: "Ja , bitte , was kann ich für Sie tun?"
Sachbearbeiterin: "Sie , ich hab da ein Problem............Nach meiner Dose sollte man auch mal schauen!"


Ich kann berichten, daß ... bei meinem vorherigen Arbeitgeber (Software-Hersteller) ein Brief eintraf: "Sehr geehrte Damen und Herren, leider koennen wir mit Ihrer Datei nichts anfangen. Sie laesst sich weder mit Word noch mit Excel oeffnen. Zu unserer Entlastung schicken wir die Diskette anbei zurueck."
Unnoetig zu erwaehnen, dass die DAUs versucht haben ein Programm mit den Office-Anwendungen zu oeffnen.


Ich kann berichten, daß Datenschutz nicht immer einfach ist.
Tatort: grosse Uni-Klinik irgendwo in Deutschland, schon etwas länger her (Laserdrucker waren noch was Neues). Mein Kollege ist auf dem Weg zum Müllcontainer, unterm Arm eine alte Tonerkartusche. Trifft zufällig auf den (inzwischen pensionierten) Datenschutzbeauftragten. Der fragt "Wohin des Wegs?" "Diese alte Tonerkartusche zum Container bringen." Oha, da hat er aber nicht mit unserem braven Datenschützer gerechnet. Dieser bestand auf Aushändigung der aktuellen und aller zukünftigen Kartuschen, könne man doch die geschriebenen Texte aus verbrauchtem Druckermaterial auslesen... (Sein letzter Lehrgang muss wohl schon etwas länger zurückgelegen haben).


Ich kann berichten, daß ... ich mal zu einem Bekannten gerufen wurde. Der wollte partout seinen Rechner selbst zusammenbauen. Dazu muss man wissen, dass er ein begeisterter (und auch sehr begabter) Heimwerker ist. Also eigentlich kein DAU... Er kauft sich also ein neues ATX-Board, einen Athlon und neues RAM, und will den Rest weiterverwenden. Und fragt natürlich niemanden um Rat. So, er ruft mich an, es würde nix gehen, obwohl er alles eingebaut hat. Ich schnell hingefahren, Rechner angesehen. Seltsam war schon, dass das Board nichtmal einen Pieps-Fehlercode von sich gab. Ich schraub das Ding auf, schau rein, und kann erstmal nichts besonderes sehen. Bis mir dann auffällt, dass das ja eigentlich ein altes AT-Gehäuse ist... ...und da Löcher im ATX-Board sind, wo eigentlich keine sein sollten!!!! Er hatte tatsächlich mit dem BOHRER(!!!!!!!!!!) Löcher in das Mainboard gebohrt, um es im alten AT-Gehäuse festschrauben zu können. Und sagte dann noch: "Ich hab extra geschaut, dass da keine Leiterbahnen drüberlaufen, wo ich bohre." AHHHHHHHHRRRRRRRRGGGGGGG!!!!!


Ich kann berichten, daß manchmal auch Entwickler seltsame Anwandlungen haben.

Letztens habe ich aushilfsweise in der Support-Abteilung eines metallverarbeitenden Betriebs gearbeitet. Eines Tages wurden wir zu einer Abteilung zum Prüfen der laufenden Serien gerufen. Sie würden nicht mehr an ihren NT-Steuerungsrechner für das Messinstrument rankommen. Wir sind dann selber hingegangen, weil laut Plan keine NT-Rechner dort hätten rumstehen dürfen.
Es stellte sich dann heraus, daß die Software vom Hersteller inklusive OS über einen Supportvertrag upgedated wurde. Beim Umstieg von DOS auf Windows NT wurde jedoch gerademal ein Account auf dem Rechner vergeben, der Administrator. Und das auch noch ohne Passwort, damit die Prüfer mit einem Mausklick an ihr Programm kamen.
Irgendwann hatte dann einer aus der Nachtschicht der umgebenden Fertigung mal aus Jux das Passwort geändert und aus wars. Unser Chef hat dann erst mal ein etwas längeres Telefongespräch mit den Verantwortlichen des Herstellers geführt und ich bin ziemlich sicher, daß der Supportvertrag nicht verlängert wurde.

Das war fast so spaßig, wie der Mitarbeiter, der den Rechner seiner Kollegin tunen wollte, in dem er "ueberfluessige" Tasks über den NT-Task-Manager abschoß.


Ich arbeite in der EDV-Zentrale bei einem größeren Pharmaunternehmen, wo anscheinend ganze Brigaden von DAUs ihrer Arbeit nachgehen, und das ganze dann auch noch über fünf Niederlassungen verteilt.


1. Fall : Es gibt User, die nicht mal ihren eigenen Namen schreiben können!

Ich sitze also Montag Morgen mal wieder am Helpdesk, als das Telefon nervtötend bimmelt und sich ein Dr. sowieso vom Vertrieb meldet :

Ich : Hallo, Helpdesk hier!
DAU : Ja, äh..ich komm nicht mehr rein.
Ich : Wo?
DAU : In meinen PC!
Ich : Sie können sich bei Windows 2000 nicht anmelden, oder was meinen sie?
DAU : Äh..jaja genau.
Ich : Ok, jetzt geben sie erstmal ihren Benutzernamen ein.
DAU : [tipptipptipp]...Ja, hab ich.
Ich : Gut, und jetzt ihr Passwort.
DAU : [tipptipp]...Ähmja, hab ich auch.
Ich : Und?
DAU : Da kommt da jetzt wieder so 'ne Fehlermeldung.
Ich : Haben sie den Benutzernamen richtig eingegeben?
DAU : (entrüstet) Natürlich!
Ich : Die ersten fünf Buchstaben vom Nachnamen plus die ersten drei vom Vornamen?
DAU : [..denk..ratter..-klick-..] Äh..achso, fünf vom Nachnamen?
Ich : <Grmpf>..Allerdings!
[DAU wiederholt die Aktion]
DAU : Geht immer noch nicht!
Ich : Ist das Passwort richtig? Das muß in Kleinbuchstaben eingegeben werden, groß funktioniert nicht.
DAU : Hä?
Ich : [nerv] Haben Sie vielleicht versehentlich die Capslock-Taste gedrückt?
DAU : Was???
Ich : Äh..die Großstelltaste, das ist die auf der linken Seite unter der Tabulatortaste.
DAU : Die wo STRG draufsteht?
Ich : <gnnnnn> Neiiin, die mit dem Pfeil nach unten, ich sagte doch, die unter der Tabulatortaste!
DAU : Ah! Ja..und wie sehe ich jetzt, ob das Großbuchstaben sind? Da sind ja nur so Sterne beim Passwort!
Ich : Jaja, leuchtet auf dem Keyboard eine LED?
DAU : [such]...Äh, ja!
Ich : Welche?
DAU : JA WIE..WELCHE?
Ich : Da sind drei LEDs drauf, eine für NumLock, eine für ScrollLock und eine für CapsLock; steht direkt darunter.
DAU : [extensives suchen]..AHA! Ja, die leuchtet!
Ich : [stöhn] Ok, dann drücken Sie jetzt nochmal die Taste mit dem Pfeil nach unten, dann müsste die Lampe ausgehen.
DAU : [click]...Äh, nein, die ist immer noch an!
Ich : Gibt's nicht, nochmal probieren!
DAU : [click]...Ja, äh...die ist immer noch an.
Ich : [böse Vorahnung]...Haben sie da etwa die Nach-unten-Taste auf der rechten Seite gedrückt??
DAU : Ja sicher!
Ich : [AARGGHH!]...Das sind die Cursortasten! Sie müssen schon die Taste drücken, die ich ihnen gerade gesagt habe, die unter der Tabulator Taste!
DAU : Ja, das müsste ja wohl egal sein, wo ich die Pfeil nach unten Taste drücke!
Ich : [kotz]...NEIN, das ist nicht egal! Jetzt drücken sie die Taste unter der TAB-Taste!!!
DAU : [click] AH! Das Licht ist aus!
Ich : Super, jetzt probieren Sie's nochmal...
DAU : [Tippt jeden Buchstaben einzeln ein]...Geht wieder nicht!
Ich : [kurz vor'm Verzweifeln]...Das gibt's doch nicht! Moment, ich schaue mal nach, ob ihr Account gesperrt ist....[such]...nein, der ist ok.
DAU : Was mach ich denn jetzt?
Ich : [ratlos]...Moment, ich gebe ihnen mal ein neues Passwort....so, jetzt geben sie als Passwort 'abcdef' ein, das muss aber jetzt gehen!
DAU : [tipptipp]...Ähm, nein. Immer noch die Fehlermeldung!
Ich : [kurz vor'm Kollaps]...ARGH! [Da ich eh gerade den Benutzermanager offen habe, buchstabiere ich ihm seinen Benutzernamen nochmal] ...
DAU : OH! Jetzt funktioniert's!
Ich : Was?! Wie denn das? [mir kommt da schon eine ganz böse Vorahnung, die sich gleich bestätigen wird]
DAU : Ja..äh...ich habe da wohl meinen Namen falsch geschrieben
Ich : AAAAAAAAAAARGGH! Ich habe doch gesagt, fünf vom Nachnamen...
DAU : Ähja, ich habe da das C vor dem K vergessen...ähja...ja, vielen Dank, tschüß! [click]
Ich : BUUUHUUUUU!


2.Fall : DAU frikassiert sein Notebook

Ich sitze im SysOp Raum. Auf einmal poltert jemand an die Tür, ich öffne und ein Typ mit roter Rübe und sichtlich schlechter Laune kommt rein.

Ich : Wie kann ich helfen?
DAU : [bellt mich an] WAS HAM SE DENN MIT MEINEM NOTBUK GEMACHT??"
Ich : Äh..WAS???
DAU : [Knallt mir sein Compaq-Armada auf den Tisch]...Da kommen immer so komische Fehler raus! Die waren gestern noch nicht da!
Ich : Äh..ja, schaun wir mal... [ich boote Win2K, kommt irgendeine ErrorMsg von wegen DLL nicht gefunden]
DAU : So kann ich doch nicht arbeiten! Da muss mehr Sorgfalt herrschen!
Ich : [langsam sauer werdend]...Ja Moment, ich suche ja gerade den Fehler... Ich suche die angemotzte DLL, finde sie aber nicht. Dafür sehe ich auf dem Desktop zwei Icons namens "Age of Empires" und "FIFA SOCCER"!
DAU : UND? Woran liegt das jetzt??
Ich : [grmmpf]...Äh..haben Sie da die Spiele installiert?
DAU : Ja und?! Das geht Sie doch nichts an, was ich auf MEIN Notebook tue!
Ich : [sauer]...Das geht mich sehr wohl was an, da das Ding nicht ihr eigenens, sondern Firmeneigentum ist und ich ergo dafür verantwortlich bin! Und eigentlich dürften Sie ohne die Genehmigung der EDV auf dem Notebook überhaupt nichts installieren und löschen, klar?!
DAU : [etwas kleinlauter]...Jajaja...jetzt machen sie mal, aber schnell bitte, ich muss gleich weg!
Ich : [jetzt erst recht im Extra-Slow-Mode]...Der findet eine Datei nicht, die offensichtlich zu Fifa Soccer gehörte. [Ich klicke auf das Fifasoccer Icon und siehe da...Windoze findet die Anwendung nicht. Kurzer Blick im Explorer und siehe da : das Verzeichnis existiert überhaupt nicht mehr!
DAU : UND?
Ich : Äh..kann es sein, daß sie den Fifa Soccer einfach gelöscht haben?
DAU : Ja wie...gelöscht?! Ich habe es deinstalliert!
Ich : [nach kurzem Blick in die Systemsteuerung] Nein, haben sie offensichtlich nicht, sie haben wohl einfach das Verzeichnis gelöscht, oder?
DAU : [wieder voll in Rage] Das tut ja wohl nichts zur Sache!
Ich : [kriege langsam Bastard-Operator-From-Hell-Gelüste]...ARRGH! Das tut sehr wohl was zur Sache! Sie können doch nicht einfach da rumlöschen wie's ihnen gerade passt! Nehmen Sie halt das Deinstallationsprogramm!
DAU : Also das müssen sie schon mir überlassen! Muss ich mit damit arbeiten oder Sie?!
Ich : [GRRRRRRR, so ein Lamer! Jetzt gaaanz freundlich tun]...Wenn Sie einfach irgendwelche Programme löschen..[es folgt der Belehrungs-Blabla über Deinstallieren, Registry-Einträge, usw.]..und wenn's dann nicht geht, dann maulen Sie mich doch nicht an! Lassen Sie die Finger davon, dann läuft auch alles!
DAU : [kuckt jetzt etwas betreten...war ich zu streng mit ihm? B-) ]
Ich : [während ich die FIFA Reste beseitige]..so, fertig. Und in Zukunft deinstallieren sie sowas ordentlich, dann passiert da auch nichts! [naja, theoretisch..*g*]
DAU : [sagt überhaupt nichts mehr, nimmt sein Notbuk und vekrümelt sich]

So User haben wir doch alle gerne, oder?


Fall 3 : Auch Admins haben schon mal DAU Züge...

Tatort : Bürohaus, 4.OG (von 4), ganz hinten im letzten Eckzimmer. Das gesamte Netzwerk wurde die Tage zuvor von TokenRing auf Ethernet umgestellt; es konnte also noch zu Komplikationen kommen.

Die junge Dame in dem Büro kommt nicht ins Netz, Win2k kriegt den Domain Server nicht. Ich also erstmal unter den Tisch gekrochen und das Kabel überprüft...aha, die Connect-LED hinten an der Netzkarte leuchtet nicht...in der Dose steckt es drin...die Netzkarte steckt auch ordentlich drin.

Tja, was nun? Flugs an Telefon und unten in der EDV angerufen : "Hmjaa?" - "Sagt mal, kann es sein, daß Dose Nr. 44B nicht gepatcht ist?" - "...klebt da der blaue Punkt drauf?" - "Yup!" - "Ja, dann hängt die auch am Switch, ganz sicher." - "Aha..na gut"
Nix ist gut, der Quark geht immer noch nicht.
Also, Netzwerkkarte raus, Kontakte überprüfen, Slot checken, anderen Slot probieren - nichts.
Ich renne runter in die EDV-Bude, nehme eine neue Netzkarte mit, wieder rauf ins Büro, baue die Karte ein - wieder nichts. Aha, muß wohl das Patchkabel sein. Also wieder runter, Patchkabel geholt (15 Meter, kürzer gab's nicht mehr), Patchkabel ausgetauscht - immernoch nix!
Mich packt langsam die Verzweiflung, als ich so auf einmal [Schnellspanner!] an den Worten des Werten Admin-Kollegen zu zweifeln beginne.

Ich bin ja von Natur aus mißtrauisch, also renne ich quer durch die Etage zur Treppe, bis ins EG, durch den Ausgang, quer über das Grundstück bis zur Straße, rüber in das andere Gebäude, ID-Karte in den
Türöffner, ganz nach hinten zur Treppe, unzählige Stufen nach oben [währenddessen frage ich mich, warum ich nicht den Aufzug genommen habe], wieder quer durch die Etage zur Bibliothek, dort bis ganz hinten
durch zur Tür vom Serverraum [ja, da kommt man sinnigerweise nur durch die Bibliothek rein(?)], wieder ID-Card rein, ich friere [der Raum wird konstant auf 10°C gehalten], tappe im Dunklen nach dem Lichtschalter, finde diesen dann auch endlich, gehe zum Hauptswitch und...AAAAAAAAAAAARGHHH! WAS SEHE ICH DA??!!?
Da ist nicht nur Dose 44B nicht angeklemmt, sondern ein ganzes Subnetz nicht!!! Das heißt, die ganze Etage dürfte keinen Netz-Zugang gehabt haben...hatte sich aber keiner beschwert..(?)
Irgendein Dödel hatte wohl vergessen den Lichtwellenleiter anzuklemmen! AAARGH! ...habe mich schon gewundert, daß nicht noch mehr Beschwerden aus der Ecke kamen...,also rein mit dem Kabel und den ganzen Weg retour, schwitzend komme ich im Büro der jungen Dame an und das erste was ich höre ist "Geht nicht!".
Ich stehe kurz vor der Selbstzerstörung, da sagt die Gute plötzlich :"Ach, geht doch, hab mich nur beim Passwort vertippt! Danke!"
-- Uff! DANKE, HERR DAA (Dümmster Anzunehmender Admin)-KOLLEGE!

Das hört sich zwar irre an, ist aber tatsächlich alles so passiert!

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