Man glaubt gar nicht, was manche Leute alles tun wollen: gerade
beschwerte sich ein Student bei mir, daß er nur ganz kurze Texte
schreiben könne, die würden dann einfach abgeschnitten werden. Der
gute Junge kannte nicht den Unterschied zwischen Dateinamen und
Dateiinhalt, und so hatte er dann lauter Dateien mit Namen
wie
Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit bewerbe ich mich bei
Ihnen um die ausge.doc
"...und den Rest schneidet er einfach ab!"
neulich in der edv:
das telefon klingelt und die dame vom warenlager war dran.
sie: das backup geht nicht. erklären sie es bite
noch einmal.
edv: schieben sie die diskette ein
sie: was ist das
edv: die plastikdinger in den bunten boxen, die
ich ihnen gebracht habe.
sie: wo steck ich die rein ?
edv: sie sehen an ihrem rechner einen schmalen, ca
7cm breiten schlitz ?
sie: ja
edv: ok, da reinschieben.
sie: die passt nicht.
edv: was heist die paßt nicht ?
sie: die geht nicht richtig rein. soll ich drücken
?
edv: nein !!!! ist das kleine silberne blechteil
vorn ?
sie: nein
edv: drehen sie die diskette bitte so, daß das
silberne blechteil vorn ist. geht es ?
sie: nein
edv: drehen sie die disk einfach um
sie: jetzt geht's
edv: gut, klicken sie nun doppelt auf das
panzerschranksymbol, unter dem steht Backup starten. (ich höre
durch das telefon den doppelklick klick und sehr viel später dann
klick)
edv: das ging ja wohl nicht, sie waren zu
langsam
sie: nein
edv: doch, versuchen sie es noch einmal
usw......... (nach sehr vielen versuchen höre ich die richtige
klickgeschwindigkeit heraus)
edv: jetzt müsste es gehen.
sie: nein
edv: haben sie das icon angeklickt ?
sie: welches Icon ?
edv: den panzerschrank
sie: ja
edv: ok, klicken sie einmal auf den
panzerschrank.
sie: ok
edv: ist er jetzt farbig hinterlegt ?
sie: nein
edv: sind sie mit dem mauspfeil auf dem
panzerschrank ?
sie: nein, muß ich das ?
edv: ja
sie: ok, der panzerschrank ist jetzt blau
edv: ok drücken sie die return-taste
sie: welche taste ?
edv: die große taste auf der tastatur
sie: es geht
edv: dann ist ja gut ! (echte gesprächsdauer ca.
20 min.)
Ich war als Supporter bei einer kleinen EDV-Bude, als da eines Tages einer unserer Kunden (glücklicher Mac-User) einen Laptop bekam, der unter Windows98 lief. Es dauerte keine Woche, als er anrief und meinte "Das Gerät ist defekt" - "Was macht er nicht ?" - "Er startet nicht mehr". Soweit - so gut, wir holen das Gerät und entdecken mit Staunen, dass der komplette (sichtbare) Inhalt von C: verschwunden ist ... Auf die Frage was das soll, meint der Kunde: "Ach die vielen Dateien und Ordner sahen so unhübsch aus, da hab ich sie einfach in einen Ordner verschoben"
Ich arbeite als pädagogische Kraft in einem Internet-Cafe. Nach
kurzer Zeit kommt ein Jugendlicher zu mir, der sich beschwert, daß
er seine email nicht abschicken kann und immer die Meldung bekommt
"Unrecognized Address". Er behauptet aber, daß er die richtige
email-Adresse eingegeben hat. Ich gehe zu "seinem" PC und schaue
nach. In der Adresszeile steht "Hermann Muster, xyz Straße 7, ABCDE
Musterhausen".
und dann war da noch mein kleiner Sohn, der mir beim surfen über
die Schulter sah (war grad auf einer Info-Seite über Linux
gelandet) und plötzlich ausrief "Mammi, ich möchte das Spiel mit
dem Pinguin spielen." ;-)
Als Pool-HiWi an einer Uni komme ich mit vielen -äh- *ungeübten* Nutzern in Kontakt. Dies ist eine meiner Lieblingsstories zum Thema "MS-Word":
Ich gehe fünf Minuten vor Feierabend in den Pool, um besagten
Feierabend anzukündigen. Eine Studentin, die vorher mit sechs
Anschlägen pro Minute getippt hatte, bekam hektische Flecken und
beschleuningte auf sieben Anschläge.
Fünf Minuten später komme ich herein, sie ist die letzte (das
letzte?) im Pool. Ich habe ihr einen Moment lang über die Schulter
gesehen, und dabei festgestellt, dass sie irgendwie *beidseitigen*
Flattersatz hinbekommen hatte. Und tatsächlich: sie tippte etwa(!)
30 Leerzeichen, etwa 50 Zeichen Text, 2 Returns, etwa(!) 30
Leerzeichen, usw.
Ich habe sie dann gefragt, was sie da macht. Die Antwort: "Wir
sollen eine acht Seiten lange Hausarbeit schreiben!" und dabei
zeigt sie mir vier handgeschriebene Seiten (jeder weiß, dass
handschriftlicher Text beim Abtippen schrumpft). Dann, mit
Augenaufschlag (wirkt nicht, bin selber weiblich): "Kann ich ein
bisschen länger bleiben? Ich muss das noch schnell fertig tippen!"
Und das bei einer Anschlaggeschwindigkeit von sieben Anschlägen
/Minute...
Ich habe ihr dann erklärt, dass das nicht ginge, und dass sie wohl
morgen weitermachen müsse. Daraufhin sieht sie mich an, als hätte
ich *komplett* den Verstand verloren und sagt "Dann muss ich ja
morgen von vorne anfangen!" Daraufhin habe ich ihr das mit dem
Abspeichern erklärt...
Ein ähnlicher Fall war der mit dem Studenten, der mit einer sieben Seiten langen Hausarbeit ankam und fragte, ob "man das irgendwie einscannen könnte?". Er hätte das geschrieben, ausgedruckt und dann nicht abgespeichert, und jetzt wolle sein blöder Prof eine korrigierte Version... Ich habe kurz mit dem Gedanken gespielt, es ihn tatsächlich abtippen zu lassen...
Ich kann berichten, daß ...
ich als Techniker in einer großen deutschen
Computereinzelhandelskette einem Kunden einen Drucker verkaufte.
Einen Tag später stand er wieder im Laden, wollte den Drucker
reklamieren, er ließe sich nicht installieren.
Techniker:"Wieso?"
Kunde:"Er nimmt die Diskette 2 nicht an."
Techniker überlegt: sicherlich Spur 0 auf der Diskette
kaputt oder sowas, probieren wir mal... Diskette war aber zu
lesen!"
Techniker:"Probiern wir's mal"
Drucker angeschlossen und a:setup.exe ausgeführt. Computer
intalliert und fragt irgendwann nach der 2. Diskette:"Bitte legen
Sie jetzt Diskette 2 in Laufwerk a:"
Techniker nimmt die Diskette 1 aus dem Laufwerk und legt die
Diskette 2 ein.
Kunde:"HÄÄÄÄÄ???"
Techniker:(verwundert)'???'
Kunde:"Was machen Sie da?"
Techniker:"Ich wechsle die Diskette"
Kunde:"Der Rechner sagte mir, ich soll Diskette 2 einlegen
und das ging nicht."
Techniker:"Sie müssen natürlich erst die Diskette 1
herausnehmen."
Kunde:"Woher soll ich das wissen..."
Zum Glück kam er nicht noch mal, denn es gab noch eine Diskette 3.
Offensichtlich hat er das Prinzip verstanden.
Ich kann berichten, daß ... ich mal im Computerhandel gearbeitet
habe. Eines Tages rief eine Frau an, und erklärte, dass ihr Rechner
nicht mehr funktionierte. Auf die Frage nach der Fehlemeldung, die
der Computer bring, antwortete sie: "Die Fahrbahn ist nicht
fertig". Nachdem ich ihr erklärt habe, das das keine Fehlermeldung
des Computers sei und wir ca. 20 min. diskutiert haben, liess ich
mir den Fehler nochmal Buchstabe für Buchstabe vorlesen. Ergebnis:
Drive not ready.
Wechselplatte wieder abgeschlossen und schon ging es wieder.
Nächster Kunde: Anruf: PC nicht bedienbar, die Tastatur ist locker. Er hat sie schon wieder rausgezogen und wieder reingesteckt: gleiches Ergebnis. OK, er sollte vorbei kommen und die Tastatur umtauschen. 2 h später der gleiche Anruf. Tut uns leid, aber dann müssen sie uns mal den rechner vorbei bringen. Anschalten - Piepsen - Fehlermeldung: keyboard is locked. englisch sollte man schon können, wenn man versucht Fehlermeldungen zu deuten...
Ich kann berichten, daß ... (es ist schon so 2-3 Jahre her), ich bei einem Kunden saß, der eine Niederlassung in Mainz hatte. Neue Büros bezogen, Server angeklemmt, alles angeschaltet. Dann der Anruf : "Unser Kommunikationnserver läuft nicht." An sich einfach - zum entsprechenden System gehen, Programm starten, fertig. Nun saß leider am anderen Ende der Leitung ein Qualitäts-DAU. Also fordern wir ihn auf, zum richtigen Rechner zu gehen. Klappt ! Jetzt nur nichts technisch zu schwieriges fordern. "Sehen Sie irgendwo auf dem Bildschirm einen Ordner "XYZ" ?" Antwort: "Wissen Sie, wir sind gerade umgezogen, alle Akten sind noch verpackt. Soll ich mal die Kisten öffnen und Sie anrufen, wenn ich ihn gefunden habe ?"
Ich kann berichten, daß ... es mal nen user gab der wollte einen Kanarienvogel verschenken. Das kann man über eine mail ja prima machen. Um seine Chancen zu erhöhen hatte er beschlossen allen Mitarbeitern der Firma (ca. 8-9000 !!) eine mail zu schicken. Dumm nur dass er seine mail NICHT über die normalen Gruppen usw. schickte sondern jeden Mitarbeiter einzeln adressierte (reife Leistung). Ende vom Lied: 9 Mailserver platt! Anraunzer vom Chef und mailaccount fort. Pech gehabt.
Ich kann berichten, daß ... Man erlebt ja einiges... hier nur eine klitzekleine Auswahl:
Fall 1:
Ein Kollege ruft mich zu sich: "Jeden Tag trage ich hier in diese
EXCEL-Tabelle was ein, seit heute fehlen aber in der ersten Spalte
die Mitarbeiternamen, warum bloß ???" Ich verkneife mir krampfhaft
mein Grinsen und erkläre ihm sachlich, daß man auch den
Scrollbalken unten benutzen sollte um Spalte A ins Fenster zu
bekommen.... *gggg* (Stellenausschreibungen für seine Position
verlangen "sehr gute Kenntnisse in MS-Office"...
Fall 2:
Eine Kollegin (eingestellt wegen guter EDV- Kenntnisse...) bekommt
von meinem Kollegen jeden Tag ein automatisch generiertes
Excel-Sheet, wo sie nur ein paar Werte einhäckeln soll, mein
Kollege schon dem Nerven- zusammenbruch nah, da ihr das wohl alles
zu kompliziert war... eines schönen Morgens ruft besagte Tante bei
mir an (mein Kollege hatte Urlaub...) und meint, daß das alles Mist
sei, weil in dem Sheet so komische Zeichen wären, die sonst nie da
gewesen sind... ich also brav hingetiegert und siehe da: DIV/0...
hmmm... da haben sie wohl ne falsche Formel eingetippt! "Formel??,
Nein ich habe da garnix eingetippt!!!".. naja.. was soll man sagen,
daß Sheet wird automatisch und zwar 100%ig korrekt (ohne Formeln)
generiert.. - werden wohl die Heinzelmännchen gewesen sein.
Fall 3:
Dieselbe Tante, diesmal jedoch härter: sie hatte Zugriff auf ein
Sheet, daß Passwortgeschützt war und hat es eines Tages tatsächlich
geschafft das Passwort zu ändern ohne es sich auch nur ansatzweise
zu merken, sodaß niemand mehr an die Daten kam und wir mal wieder
alles neu machen durften.
Fall 4:
Ein Mitarbeiter soll jeden Tag von einem Vortagssheet eine Kopie
mit neuem Datum im Dateinamen anfertigen und dieses editieren.
Eigentlich kein Problem, oder??? Besagter Kollege taucht bei uns im
Büro auf: "Ich habe AUS VERSEHEN die Vortagsdatei gelöscht.. könnt
ihr das mal eben neu machen?"... AAAAAARGGHH!!! Wie kann man eine
Datei mal eben aus Versehen löschen ? Löschen ist erstens nicht
seine Aufgabe, zweitens muss man ja wohl auch noch die Frage: "Soll
xyz wirklich gelöscht werden ?" mit Ja oder Nein bestätigen...
Neulich kam eine Mädchen zu mir und fragte, ob sie unser
Reinigungsset (für Tastatur, Monitor, usw) für ihr Keyb ausborgen
könne. Ich gebe es ihr, sage ihr noch dass sie ja den Computer
vorher ausschalten soll, und sie schwirrt ab.
Eine knappe Stunde später ruft sie an und greint: "Ich muß noch das
und das und das schreiben und das erledigen, und mein Computer geht
nicht!" Na, ich denk mir schon, die hat sicher irgendwas mit der
Tastatur verbockt, und gehe runter. Ich setz mich aso vor den
computer, schalt ein, fährt normal hoch, nur die Tastatur geht
nicht. Na klar, zuerst mal hinten alle Stecker überprüft, da passt
alles, dann frag ich sie: die Dame hat tatsächlich alle Tasten
einzeln herausgefitzelt, die Tastatur "gereinigt", und dann die
Tasten wieder reingesteckt, besser gesagt, sie hats versucht. Die
meisten Tasten, waren total locker und fielen fast schon von
alleine heraus. Sie war nicht mal in der lage, alle tasten wieder
richtig einzusetzen, z.B. war "Ende" mit "Entf" vertauscht. Als ich
sie darauf hinwies, dass man computerteile tunlichst NICHT zerlegen
sollte, meinte sie, das "der und der Kollege das auch immer so
machen". Na toll, kann ich da nur sagen - dann sollten die werten
herren vielleicht demnächst mal zum Puzzlespielen beginnen ...
Hi, ich bin im Support und Adminbereich tätig. Ist zwar schon
eine Weile her, aber trotzdem wahr :
Anlässlich einer Neuinstallation mehrerer PCs mit SPS-Programmen
quittierte NT unsere Bemühungen mit einem Bluescreen. Nachdem sich
die Auslieferung deswegen verzögerte und die neuen Rechner dringend
gebraucht wurden fragte mein (EDV-)Abteilungsleiter wie weit wir
denn wären. Die Antwort "Leider haben wir noch Probleme mit einem
Bluescreen" quittierte er mit "Dann tauschen Sie den Monitor aus
und liefern das Ding an die Abteilung" !
Ich kann berichten, daß ... kurz vor Weihnachten 2000. Ein besonders gewiefter Benutzer der mit der Dokumentation von Maschinen beauftragt ist, beschliesst mittels Powerpoint eine lustige Präsentation mit möglichst vielen Effekten und Photos zu erstellen und seiner Abteilung als Weihnachtsgeschenk zu verehren. Kurzerhand schiesst er mit einer Digitalkamera eine Serie von mehreren Bildern. Anscheinend kennt er sich mit Bildformaten aus ;), denn jedes dieser Bilder hatte um die 8 MB. Alles zusammen hat er es geschafft diese Präsentation auf die stolze Summe von ca. 60 MB zu bekommen. Danach ging das ganze über den Exchangeserver an alle Benutzer der Abteilung .... der prompt den Dienst quittierte. ... was mich echt wundert an der ganzen Geschichte, 1. Wie kann ein Mensch in der Arbeit so viel Zeit haben 2. Er erstellt Dokumentationen mit Photos für Maschinen (ich möchte nicht wissen wie die ausschauen)
Ich arbeite zwar nicht als Helpdesk, trotzdem bekomme ich häufig
Anrufe zu unseren internen Datenbanken etc. Letztens ruft mich eine
Nutzerin an, um sich zu beschweren. Sie müsse Daten verschiedener
Internetseiten miteinander vergleichen. Ich frage, wo das Problem
sei.
"Nun...", sagt sie, "Das haben Sie auch ziemlich blöd gelöst!"
"Was?" "Jedesmal, wenn ich in Ihrer Datenbank auf einen Namen
drücke (Anmerkung: Sie meinte einen Link), verschwindet die erste
Seite vom Bildschirm! Und dann muß ich nachher wieder zurück zu
Ihrer Datenbank und wieder auf den ersten Namen klicken... das ist
aber extrem zeitaufwenig!" Zum Glück konnte der Frau geholfen
werden...
Schon knappe 15 Min. später hatte sie - nach telefonischer
Anleitung - ein zweites Browserfenster geöffnet und war happy
;-).
Eine Geschichte aus dem Leben eines Servicetechnikers - Wie schnell bringe ich einen Mann in Verlegenheit!
Kurz zur Story. Zwei Techniker eines grossen Informationshauses
gehen zum Kunden um die Netzwerkprobleme an diversen
Netzwerkanschlüssen zu prüfen. Der Kunde ist ein grosses
Versicherungsunternehmen, d. h. viele Sachbearbeiter, hoher
Frauenanteil.
Die Techniker räumen Ihr Werkzeug aus (Messgeräte, ...) und
besprechen die weitere Vorgehensweise. Der eine Techniker begiebt
sich in den Bereich der Kundenbetreuung und sucht unter diversen
Tischen nach den Netzwerkanschlüssen im Boden. An der ersten
Netwerkdose angekommen überprüft er die Funktion.
Sachbearbeiterin: "Hallo, Sie sind doch der Techniker von der
XXXX?"
Techniker: "Ja , bitte , was kann ich für Sie tun?"
Sachbearbeiterin: "Sie , ich hab da ein Problem............Nach
meiner Dose sollte man auch mal schauen!"
Ich kann berichten, daß ... bei meinem vorherigen Arbeitgeber
(Software-Hersteller) ein Brief eintraf: "Sehr geehrte Damen und
Herren, leider koennen wir mit Ihrer Datei nichts anfangen. Sie
laesst sich weder mit Word noch mit Excel oeffnen. Zu unserer
Entlastung schicken wir die Diskette anbei zurueck."
Unnoetig zu erwaehnen, dass die DAUs versucht haben ein Programm
mit den Office-Anwendungen zu oeffnen.
Ich kann berichten, daß Datenschutz nicht immer einfach
ist.
Tatort: grosse Uni-Klinik irgendwo in Deutschland, schon etwas
länger her (Laserdrucker waren noch was Neues). Mein Kollege ist
auf dem Weg zum Müllcontainer, unterm Arm eine alte Tonerkartusche.
Trifft zufällig auf den (inzwischen pensionierten)
Datenschutzbeauftragten. Der fragt "Wohin des Wegs?" "Diese alte
Tonerkartusche zum Container bringen." Oha, da hat er aber nicht
mit unserem braven Datenschützer gerechnet. Dieser bestand auf
Aushändigung der aktuellen und aller zukünftigen Kartuschen, könne
man doch die geschriebenen Texte aus verbrauchtem Druckermaterial
auslesen... (Sein letzter Lehrgang muss wohl schon etwas länger
zurückgelegen haben).
Ich kann berichten, daß ... ich mal zu einem Bekannten gerufen wurde. Der wollte partout seinen Rechner selbst zusammenbauen. Dazu muss man wissen, dass er ein begeisterter (und auch sehr begabter) Heimwerker ist. Also eigentlich kein DAU... Er kauft sich also ein neues ATX-Board, einen Athlon und neues RAM, und will den Rest weiterverwenden. Und fragt natürlich niemanden um Rat. So, er ruft mich an, es würde nix gehen, obwohl er alles eingebaut hat. Ich schnell hingefahren, Rechner angesehen. Seltsam war schon, dass das Board nichtmal einen Pieps-Fehlercode von sich gab. Ich schraub das Ding auf, schau rein, und kann erstmal nichts besonderes sehen. Bis mir dann auffällt, dass das ja eigentlich ein altes AT-Gehäuse ist... ...und da Löcher im ATX-Board sind, wo eigentlich keine sein sollten!!!! Er hatte tatsächlich mit dem BOHRER(!!!!!!!!!!) Löcher in das Mainboard gebohrt, um es im alten AT-Gehäuse festschrauben zu können. Und sagte dann noch: "Ich hab extra geschaut, dass da keine Leiterbahnen drüberlaufen, wo ich bohre." AHHHHHHHHRRRRRRRRGGGGGGG!!!!!
Ich kann berichten, daß manchmal auch Entwickler seltsame
Anwandlungen haben.
Letztens habe ich aushilfsweise in der Support-Abteilung eines
metallverarbeitenden Betriebs gearbeitet. Eines Tages wurden wir zu
einer Abteilung zum Prüfen der laufenden Serien gerufen. Sie würden
nicht mehr an ihren NT-Steuerungsrechner für das Messinstrument
rankommen. Wir sind dann selber hingegangen, weil laut Plan keine
NT-Rechner dort hätten rumstehen dürfen.
Es stellte sich dann heraus, daß die Software vom Hersteller
inklusive OS über einen Supportvertrag upgedated wurde. Beim
Umstieg von DOS auf Windows NT wurde jedoch gerademal ein Account
auf dem Rechner vergeben, der Administrator. Und das auch noch ohne
Passwort, damit die Prüfer mit einem Mausklick an ihr Programm
kamen.
Irgendwann hatte dann einer aus der Nachtschicht der umgebenden
Fertigung mal aus Jux das Passwort geändert und aus wars. Unser
Chef hat dann erst mal ein etwas längeres Telefongespräch mit den
Verantwortlichen des Herstellers geführt und ich bin ziemlich
sicher, daß der Supportvertrag nicht verlängert wurde.
Das war fast so spaßig, wie der Mitarbeiter, der den Rechner seiner
Kollegin tunen wollte, in dem er "ueberfluessige" Tasks über den
NT-Task-Manager abschoß.
Ich arbeite in der EDV-Zentrale bei einem größeren
Pharmaunternehmen, wo anscheinend ganze Brigaden von DAUs ihrer
Arbeit nachgehen, und das ganze dann auch noch über fünf
Niederlassungen verteilt.
1. Fall : Es gibt User, die nicht mal ihren eigenen Namen
schreiben können!
Ich sitze also Montag Morgen mal wieder am Helpdesk, als das
Telefon nervtötend bimmelt und sich ein Dr. sowieso vom Vertrieb
meldet :
Ich : Hallo, Helpdesk hier!
DAU : Ja, äh..ich komm nicht mehr rein.
Ich : Wo?
DAU : In meinen PC!
Ich : Sie können sich bei Windows 2000 nicht anmelden, oder
was meinen sie?
DAU : Äh..jaja genau.
Ich : Ok, jetzt geben sie erstmal ihren Benutzernamen
ein.
DAU : [tipptipptipp]...Ja, hab ich.
Ich : Gut, und jetzt ihr Passwort.
DAU : [tipptipp]...Ähmja, hab ich auch.
Ich : Und?
DAU : Da kommt da jetzt wieder so 'ne Fehlermeldung.
Ich : Haben sie den Benutzernamen richtig eingegeben?
DAU : (entrüstet) Natürlich!
Ich : Die ersten fünf Buchstaben vom Nachnamen plus die
ersten drei vom Vornamen?
DAU : [..denk..ratter..-klick-..] Äh..achso, fünf vom
Nachnamen?
Ich : <Grmpf>..Allerdings!
[DAU wiederholt die Aktion]
DAU : Geht immer noch nicht!
Ich : Ist das Passwort richtig? Das muß in Kleinbuchstaben
eingegeben werden, groß funktioniert nicht.
DAU : Hä?
Ich : [nerv] Haben Sie vielleicht versehentlich die
Capslock-Taste gedrückt?
DAU : Was???
Ich : Äh..die Großstelltaste, das ist die auf der linken
Seite unter der Tabulatortaste.
DAU : Die wo STRG draufsteht?
Ich : <gnnnnn> Neiiin, die mit dem Pfeil nach unten,
ich sagte doch, die unter der Tabulatortaste!
DAU : Ah! Ja..und wie sehe ich jetzt, ob das Großbuchstaben
sind? Da sind ja nur so Sterne beim Passwort!
Ich : Jaja, leuchtet auf dem Keyboard eine LED?
DAU : [such]...Äh, ja!
Ich : Welche?
DAU : JA WIE..WELCHE?
Ich : Da sind drei LEDs drauf, eine für NumLock, eine für
ScrollLock und eine für CapsLock; steht direkt darunter.
DAU : [extensives suchen]..AHA! Ja, die leuchtet!
Ich : [stöhn] Ok, dann drücken Sie jetzt nochmal die Taste
mit dem Pfeil nach unten, dann müsste die Lampe ausgehen.
DAU : [click]...Äh, nein, die ist immer noch an!
Ich : Gibt's nicht, nochmal probieren!
DAU : [click]...Ja, äh...die ist immer noch an.
Ich : [böse Vorahnung]...Haben sie da etwa die
Nach-unten-Taste auf der rechten Seite gedrückt??
DAU : Ja sicher!
Ich : [AARGGHH!]...Das sind die Cursortasten! Sie müssen
schon die Taste drücken, die ich ihnen gerade gesagt habe, die
unter der Tabulator Taste!
DAU : Ja, das müsste ja wohl egal sein, wo ich die Pfeil
nach unten Taste drücke!
Ich : [kotz]...NEIN, das ist nicht egal! Jetzt drücken sie
die Taste unter der TAB-Taste!!!
DAU : [click] AH! Das Licht ist aus!
Ich : Super, jetzt probieren Sie's nochmal...
DAU : [Tippt jeden Buchstaben einzeln ein]...Geht wieder
nicht!
Ich : [kurz vor'm Verzweifeln]...Das gibt's doch nicht!
Moment, ich schaue mal nach, ob ihr Account gesperrt
ist....[such]...nein, der ist ok.
DAU : Was mach ich denn jetzt?
Ich : [ratlos]...Moment, ich gebe ihnen mal ein neues
Passwort....so, jetzt geben sie als Passwort 'abcdef' ein, das muss
aber jetzt gehen!
DAU : [tipptipp]...Ähm, nein. Immer noch die
Fehlermeldung!
Ich : [kurz vor'm Kollaps]...ARGH! [Da ich eh gerade den
Benutzermanager offen habe, buchstabiere ich ihm seinen
Benutzernamen nochmal] ...
DAU : OH! Jetzt funktioniert's!
Ich : Was?! Wie denn das? [mir kommt da schon eine ganz böse
Vorahnung, die sich gleich bestätigen wird]
DAU : Ja..äh...ich habe da wohl meinen Namen falsch
geschrieben
Ich : AAAAAAAAAAARGGH! Ich habe doch gesagt, fünf vom
Nachnamen...
DAU : Ähja, ich habe da das C vor dem K
vergessen...ähja...ja, vielen Dank, tschüß! [click]
Ich : BUUUHUUUUU!
2.Fall : DAU frikassiert sein Notebook
Ich sitze im SysOp Raum. Auf einmal poltert jemand an die Tür, ich
öffne und ein Typ mit roter Rübe und sichtlich schlechter Laune
kommt rein.
Ich : Wie kann ich helfen?
DAU : [bellt mich an] WAS HAM SE DENN MIT MEINEM NOTBUK
GEMACHT??"
Ich : Äh..WAS???
DAU : [Knallt mir sein Compaq-Armada auf den Tisch]...Da
kommen immer so komische Fehler raus! Die waren gestern noch nicht
da!
Ich : Äh..ja, schaun wir mal... [ich boote Win2K, kommt
irgendeine ErrorMsg von wegen DLL nicht gefunden]
DAU : So kann ich doch nicht arbeiten! Da muss mehr Sorgfalt
herrschen!
Ich : [langsam sauer werdend]...Ja Moment, ich suche ja
gerade den Fehler... Ich suche die angemotzte DLL, finde sie aber
nicht. Dafür sehe ich auf dem Desktop zwei Icons namens "Age of
Empires" und "FIFA SOCCER"!
DAU : UND? Woran liegt das jetzt??
Ich : [grmmpf]...Äh..haben Sie da die Spiele
installiert?
DAU : Ja und?! Das geht Sie doch nichts an, was ich auf MEIN
Notebook tue!
Ich : [sauer]...Das geht mich sehr wohl was an, da das Ding
nicht ihr eigenens, sondern Firmeneigentum ist und ich ergo dafür
verantwortlich bin! Und eigentlich dürften Sie ohne die Genehmigung
der EDV auf dem Notebook überhaupt nichts installieren und löschen,
klar?!
DAU : [etwas kleinlauter]...Jajaja...jetzt machen sie mal,
aber schnell bitte, ich muss gleich weg!
Ich : [jetzt erst recht im Extra-Slow-Mode]...Der findet
eine Datei nicht, die offensichtlich zu Fifa Soccer gehörte. [Ich
klicke auf das Fifasoccer Icon und siehe da...Windoze findet die
Anwendung nicht. Kurzer Blick im Explorer und siehe da : das
Verzeichnis existiert überhaupt nicht mehr!
DAU : UND?
Ich : Äh..kann es sein, daß sie den Fifa Soccer einfach
gelöscht haben?
DAU : Ja wie...gelöscht?! Ich habe es deinstalliert!
Ich : [nach kurzem Blick in die Systemsteuerung] Nein, haben
sie offensichtlich nicht, sie haben wohl einfach das Verzeichnis
gelöscht, oder?
DAU : [wieder voll in Rage] Das tut ja wohl nichts zur
Sache!
Ich : [kriege langsam
Bastard-Operator-From-Hell-Gelüste]...ARRGH! Das tut sehr wohl was
zur Sache! Sie können doch nicht einfach da rumlöschen wie's ihnen
gerade passt! Nehmen Sie halt das Deinstallationsprogramm!
DAU : Also das müssen sie schon mir überlassen! Muss ich mit
damit arbeiten oder Sie?!
Ich : [GRRRRRRR, so ein Lamer! Jetzt gaaanz freundlich
tun]...Wenn Sie einfach irgendwelche Programme löschen..[es folgt
der Belehrungs-Blabla über Deinstallieren, Registry-Einträge,
usw.]..und wenn's dann nicht geht, dann maulen Sie mich doch nicht
an! Lassen Sie die Finger davon, dann läuft auch alles!
DAU : [kuckt jetzt etwas betreten...war ich zu streng mit
ihm? B-) ]
Ich : [während ich die FIFA Reste beseitige]..so, fertig.
Und in Zukunft deinstallieren sie sowas ordentlich, dann passiert
da auch nichts! [naja, theoretisch..*g*]
DAU : [sagt überhaupt nichts mehr, nimmt sein Notbuk und
vekrümelt sich]
So User haben wir doch alle gerne, oder?
Fall 3 : Auch Admins haben schon mal DAU
Züge...
Tatort : Bürohaus, 4.OG (von 4), ganz hinten im letzten Eckzimmer.
Das gesamte Netzwerk wurde die Tage zuvor von TokenRing auf
Ethernet umgestellt; es konnte also noch zu Komplikationen
kommen.
Die junge Dame in dem Büro kommt nicht ins Netz, Win2k kriegt den
Domain Server nicht. Ich also erstmal unter den Tisch gekrochen und
das Kabel überprüft...aha, die Connect-LED hinten an der Netzkarte
leuchtet nicht...in der Dose steckt es drin...die Netzkarte steckt
auch ordentlich drin.
Tja, was nun? Flugs an Telefon und unten in der EDV angerufen :
"Hmjaa?" - "Sagt mal, kann es sein, daß Dose Nr. 44B nicht gepatcht
ist?" - "...klebt da der blaue Punkt drauf?" - "Yup!" - "Ja, dann
hängt die auch am Switch, ganz sicher." - "Aha..na gut"
Nix ist gut, der Quark geht immer noch nicht.
Also, Netzwerkkarte raus, Kontakte überprüfen, Slot checken,
anderen Slot probieren - nichts.
Ich renne runter in die EDV-Bude, nehme eine neue Netzkarte mit,
wieder rauf ins Büro, baue die Karte ein - wieder nichts. Aha, muß
wohl das Patchkabel sein. Also wieder runter, Patchkabel geholt (15
Meter, kürzer gab's nicht mehr), Patchkabel ausgetauscht -
immernoch nix!
Mich packt langsam die Verzweiflung, als ich so auf einmal
[Schnellspanner!] an den Worten des Werten Admin-Kollegen zu
zweifeln beginne.
Ich bin ja von Natur aus mißtrauisch, also renne ich quer durch die
Etage zur Treppe, bis ins EG, durch den Ausgang, quer über das
Grundstück bis zur Straße, rüber in das andere Gebäude, ID-Karte in
den
Türöffner, ganz nach hinten zur Treppe, unzählige Stufen nach oben
[währenddessen frage ich mich, warum ich nicht den Aufzug genommen
habe], wieder quer durch die Etage zur Bibliothek, dort bis ganz
hinten
durch zur Tür vom Serverraum [ja, da kommt man sinnigerweise nur
durch die Bibliothek rein(?)], wieder ID-Card rein, ich friere [der
Raum wird konstant auf 10°C gehalten], tappe im Dunklen nach dem
Lichtschalter, finde diesen dann auch endlich, gehe zum Hauptswitch
und...AAAAAAAAAAAARGHHH! WAS SEHE ICH DA??!!?
Da ist nicht nur Dose 44B nicht angeklemmt, sondern ein ganzes
Subnetz nicht!!! Das heißt, die ganze Etage dürfte keinen
Netz-Zugang gehabt haben...hatte sich aber keiner
beschwert..(?)
Irgendein Dödel hatte wohl vergessen den Lichtwellenleiter
anzuklemmen! AAARGH! ...habe mich schon gewundert, daß nicht noch
mehr Beschwerden aus der Ecke kamen...,also rein mit dem Kabel und
den ganzen Weg retour, schwitzend komme ich im Büro der jungen Dame
an und das erste was ich höre ist "Geht nicht!".
Ich stehe kurz vor der Selbstzerstörung, da sagt die Gute plötzlich
:"Ach, geht doch, hab mich nur beim Passwort vertippt!
Danke!"
-- Uff! DANKE, HERR DAA (Dümmster Anzunehmender
Admin)-KOLLEGE!
Das hört sich zwar irre an, ist aber tatsächlich alles so
passiert!
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