Die Leiden der Sysadmins, Sysops, Netzwerkverwalter und anderen Rechnerknechte

Zweiter Teil

Ich kann berichten, daß ...bei uns in der Anstalt alle Arbeitsplätze von digital VT 420 Consolen auf PCs umgebaut wurden und mittels Emulation auf Applikationen von VAXen zugreifen.

Anruf bei SO: Mein Schirm ist schwarz.
SO: Ist der Computer eingeschaltet ?
Super-Dau: JA
SO: Leuchtet am Bildschirm ein Lämpchen ?
S-DAU: Nein, aber am Ein-Schalter.......
SO: Leuchtet an der Tastatur ein Licht ?
S-DAU: Nein
SO: Ist der Stromstecker im PC und in der Dose ?
S-DAU:JA oder glauben Sie ich bin bl...
SO: Ich bin in 10 Minuten bei Ihnen...
Vor Ort:
Beim VT420 wurde das System nur mit dem Schalter am Bildschirm gestartet... So dachte auch der User... und seine gleichzeitige Frage: "Gibt es nicht schon kleinere Diskettenlaufwerke als so ein Riesending mit Schlitzen und eigenem Lüfter? Ich habe sowieso keine Disketten und CD´s darum habe ich es gar nicht erst eingeschalten."
PS.: Wir haben ca 80 Arbeitsplätze umgerüstet...


Ich bin bei einem Reiseveranstalter sowohl für die Buslogistik als auch die EDV zuständig. Eine Kollegin aus der Personalabteilung ruft mich völlig verstört an und fragt, ob mit einem Bus ein Unglück passiert sei. Auf Nachfrage, von wem diese erschütternde Nachricht gekommen sei, berichtet sie, auf ihrem Bildschirm wäre ein Meldung: Bus-Error. Dieselbe Kollegin schimpfte einen Tag vorher Zeter und Mordio weil angeblich ein Drucker komplett "KAPUTT" sei. Sie hatte zusammengetackertes Papier in den Schacht gesteckt ("Das muß doch gehen !") Von dem Kalliber drei vier am Tag. In meinem nächsten Leben werd´ ich Philosoph oder Gärtner...


Wir setzen hier in unserem Pool OS/2 ein und da fragt mich doch gerade eben einer unserer User, er wolle ein Programm installieren, ob das hier denn alles 32 bit wäre, oder ob wir schon Pentiums einsetzen würden. (Er wollte ein NT Programm installieren, auch gegen jede Benutzerordnung.)


Ich kann berichten, daß ... unsere Abteilung war noch nicht vernetzt, d. h. 26 Einzelplatzcomputer, 26 mal keine Ahnung usw. Eines Tages kommt ein Hilferuf: "Ich kann meine Briefe nicht mehr lesen!" (gemeint waren WORD-Dokumente) Ich hin, ja stimmt: WINWORD-Exe nicht mehr auffindbar!! Nachgeschaut---> auf dem Rechner war nix mehr außer ein paar Dokumente. Auf meine Frage, was sie mit ihrem Rechner gemacht hat und wieso alle Dateien weg sind außer den paar "Briefen", kam die erschütternde Antwort: " Ich bin ein sehr ordnungsliebender Mensch, und da waren eine ganze Menge Sachen drauf, die nicht von mir waren, also hab ich die alle gelöscht und nur meine Briefe aufgehoben!" Sie hatte wirklich ALLES gelöscht! Das einzige, was sie sich beim Computerlehrgang gemerkt hatte, war das Löschen von Dateien. Also war Neuinstallation aller Programme angesagt. Zum Glück kam bald das Netzwerk. Jetzt können die User nur noch in ihrem eigenen Kram Mist bauen. Tschüß, Julius !!


...mal die andere Richtung :-) Ich war als EDV-Berater für eine kleine Firma tätig. Diese hatte ihre PC's bei einer örtlichen Filliale einer großen Discounter-Kette gekauft, die es heute eigentlich nicht mehr gibt. Leider hatte ein PC 14 Tage nach Ablauf der Garantie einen Baustein des Second-Level-Caches abgeschossen. Also, bitte an mich: "Bitte erkundigen Sie sich doch einmal, was eine Reparatur kosten könnte !" Ich also los in die Filliale. Der Verkäufer war sehr hilfsbereit und verstand bereits beim ersten Mal, was ich eigentlich wollte. Seine Preisvorstellung lautete: "Das macht ca. 250 - 300 DM !" Okay, ich will gerade den Laden verlassen, da kommt der damalige "Geschäftsführer". "Was hier los sei, will er vom Verläufer wissen !" Der erklärt es ihm (korrekt !) und er antwortet ohne weitere Nachfrage:
"Da rechnen Sie mal mit 400 DM !" Ich daraufhin: "Wenn ich noch ein paar Minuten hier bleibe, haben wir uns hochgeschaukelt bis auf 600, oder ?"
Daraufhin er:" Wenn Sie wollen können Sie auch mehr bezahlen ! Haben Sie nen Wartungsvertrag ?"
Ich: "Nein !"
Er: "Wie lange is noch Garantie ?"
Ich: "Seit 14 Tagen abgelaufen..."
Er: "Wenn Sie zu geizig sind einen Wartungsvertrag zu unterschreiben, sind Sie selber schuld !"
Ich: "Grrrrrrrrrrrrrrrrrr ! (in entsprechender Lautstärke) "

Was hat diese Pappnase für'n Kundenverhalten ? Leider triebt der immer noch sein Unwesen in einer nordhessischen Großstadt. Schlimm genug !


Ich kann berichten, daß ... es ein Graus ist, mit einer alten Verkabelung und einem bis an den Rand gefüllten Server noch Netzwerk Notizen und Mailings mit Briefen und Faxen an mehrere tausend Kunden versenden zu wollen.

Was macht man also? Man geht sicher, das wenigstens die Basics stimmen, beziehungsweise eingehalten werden.

Daher bat ich jeden Mitarbeiter, sich nachdem er fertig gearbeitet hat, sich aus Novell 3.1 auszu- loggen.

Alles wurde erklärt usw, usf...

Gestern jedoch bemerkte ich, das etwas im Netz nicht stimmt.
(Ihr wisst schon, die Fehler, die im ersten Moment als gottgegeben erscheinen, dann aber doch eine logische Ursache haben, und man sich am Ende denn doch wuenscht, sie waeren gottgegeben!)

Also beobachtete ich eine Kollegin nach Ihrer täglichen Schicht:

Word aus, TM5 aus, Windows aus.

Windows beenden? JA!

H:>

Logout

und Ausschalten :)!

Also, lasset uns denn ein Auge auf unsere Kollegen werfen, und auch sicher sein, Ihnen zu erklären, das man nach jeden DOS Befehl auch die ENTER Taste drücken sollte....

(Das Hauptargument für außerirdische Intelligenz ist, das sie mit UNS noch keinen Kontakt auf- genommen haben)

CUPID


Wie ist allgemein die Verteilung der Probleme?
Bei uns sind es ca. 30% Anwendungen,
ca. 20% Drucker/Hardware und
ca. 50% RTFM (Read the f...... Manual)


Ich kann berichten, daß ...Sehr witzig war folgende Geschichte; sie hat naemlich zuerst bei der staedtischen Verwaltung gelernt, die wurden alle auf Windows 3.1 umgeschult, bekamen neue PC's und - konnten damit nix anfangen, weil aus Kostengruenden (!!!!!!!) keine Maeuse geliefert wurden!!!


In unserer Schule wollte mal ein Lehrer im Informatikraum an einer der Rechner ein paar Disketten formatieren. Nun gut, er nimmt die Disketten aus der neuen Packung, legt sie ein, und tippt : " format a: ENTER"

Nur der Rechner meldet Disk-Error.... Was war geschen ? Der Lehrer hatte die Disk mit der Plastikhülle (!) in das Laufwerk gestopft... Wissen Sie auch, wie eine 25pol. Sub D-Stecker aussieht, wenn er auf einen 25pol. Sub D-STECKER gesteckt wird ? (Also nicht die Buchse !) Es it alles möglich mit einem DAU !


Hallo Erik Deine Sammlung von Berichten aus der Unterwelt gefiel mir so sehr, dass ich es nicht lassen konnte, eine kleine Geschichte aus der Schweiz zu liefern: Ich arbeite für den relativ jungen Zivildienst in der Schweiz als EDV-Koordinator. Die ganze Abteilung versucht so ekologisch und ökonomisch wie nur möglich zu arbeiten. Wir verfügen seit ca. 1 1/2 Jahre bereits über Exchange und Schedule+. Ich versende immer meine Anweisungen per E-Mail, manchmal sogar mit Verknüpfungen! Aber nach jedem Versand finde ich bei unseren Netz-Drucker stapelweise Mails vom Vortag. Manchmal frage ich mich wirklich, ob ich nicht lieber alle PCs der Abteilung mit Schreibmaschinen umtauschen soll !!! Gruss aus der Schweiz Alessandro


Neulich auf dem Textterminal:

dir
%Error Unknown command verb: <DIR>.

nc
%Error Unknown command verb: <NC>.

win
%Error Unknown command verb: <WIN>.

Ruft ein Kunde an: Der Bildschirm bei meinem Computer bleibt nach anschalten schwarz der Computer muß repariert werden. Ich hin. Eingeschaltet... Bildschirm schwarz mit normalem DOS-Prompt. Frage: Wie kommen Sie auf die Idee der Rechner sei kaputt? Antwort: Vorher war der Bildschirm blau. Autoexec edittiert, letzte Zeile: NC Aber kein NC zu finden. Sie haben sich den Norton Commander gelöscht. Frage von Kunden wie sie denn den Computer jetzt bedienen Sollen (keine Version vom NC vorhanden). DOS-Handbuch gezückt und: Viel Spaß!


Ich kann berichten, daß mir als Benutzerbetreuer wirklich folgendes passiert ist: Anruf: Mein Drucker funktioniert nicht Mir war aber bekannt daß dieser User sicher keinen Drucker angeschlossen hätte. (Hostanwendung, Buchhaltung). Nach kurzer Pause und Erklärung habe ich feststellen müssen, daß er mit Drucker eigentlich die Tastatur gemeint hat, jenes Gerät also wo man etwas "hineindrucken" muß.


Ich kann berichten, daß ... lach....lach...ich sehe schon, Ihr macht das alle noch nicht so lange. Folgende Geschichte: Anruf: "Kommen sie doch bitte gleich vorbei, mein Excel läßt sich nicht starten". Vorort: "Monitor schwarz und total ausgefallen" oder Anruf: "Könnten sie mir helfen, ich bekomme den Klammeraffen (@) nicht in mein Dokument" Helpdesk: "Sie müssen "ALT GR + Q" drücken. 30 Min. später Anruf: "Es geht nicht" Helpdesk: "Genervt - "Ok - ich schau vorbei" Vorort: "Ich drücke doch die A-, L-, T-, G-, R-Tasten aber ich komme dann nicht mehr zu der Q-Taste mit der 2. Hand!


Eines Tages ruft mich erboßt ein Neuer Anwender (S-Dau) an.
DAU:Die Kiste mit dem Fernseher dran, die sie mir gestern aufgestellt haben funktioniert nicht.
Ich:Was haben sie denn für ein Problem ?
DAU:Ich treten schon seit einer Stunde auf dem Fußpedal rum und nichts tut sich.
Ich:Fußpedal?? Sind sie sicher, daß sie den Computer und nicht ihr Diktiergerät meinen ?
DAU:Wollen sie mich verar... !! Bewegen sie ihren Hintern hier hin und bringen das in Ordnung.
Ich:Ein paar beruhigende Worte und dann los. Vor Ort bekam ich das Grausen. Der Anwender hatte die Maus auf den Fußboden gelegt und trat mit dem Fuß drauf rum.

Diese Geschichte ist wirklich passiert und soll, wie ich von Kollegen gehört habe, kein Einzellfall sein. Für alle die mir jetzt bösartigkeit unterstellen möchte ich nur anmerken, daß der Anwender noch im Besitz beider Hände war. Ich hätte sie ihm am liebsten abgeh...


Ich arbeite fuer eine Firma im Bereich Online-Marktforschung. Eines Tages kam der Leiter eines Marktforschungsinstituts zu Besuch um sich zum Zwecke einer eventuellen Kooperation zu informieren. Nach 1,5h Gespraech in dem er teilweise leidenschaftlich den Ansatz der Marktforschung ueber das Internet kritisierte, stellte er die Frage der Fragen: ,,Wer bezahlt eigentlich das Internet?"


Mal eine Geshcichte zum Schmunzeln: Ich arbeite im RZ einer Uni u. a. in der Nutzerverwaltung. Bei uns dürfen natürlich nur Leute rechenen, die auch studieren. Neulich kam da eine junge Frau vorbei, die nicht mehr studierte, aber trotzdem ihren Account bahalten wollte. Ich sagte ihr, daß das nur mit der schriftlichen Bestätigung eines Profossors geht, sie zieht von dannen und will sich darum kümmern.
Einige Tage später kommt sie wieder: die oberen Knöpfe der Bluse geöffnet, die Lippen und Augen geschminkt und mit sehr enger Hose. Dann sagt sie lächelnd: "Leider habe ich keine Bestätigung bekommen..." - nun beugt sie sich so zu mir, daß ich wohl nicht nur ihre Augen sehen soll - "...kann ich den Account nicht trotzdem behalten?"

Aber ich bin ja unbestechlich...;-)


Kam ein Anruf von der Buchhalterin und Senior-Chefing einer prominenten Anwaltskanzlei, die mit einer Individualprogrammierung von uns arbeitet.

Fall 1:

Sie: Mein Computer ist kaputt.
Ich: Aha, und was sagt Ihr Systembetreuer dazu - mit den Computern h$ ich nichts am Hut, das macht die Firma, die das bei Ihnen installiert hat.

(da sie die betreuende Firma nicht kannte, habe ich mich dann breitschlagen lassen).
Ich: Sind alle Kabel eingesteckt ?
Sie: (barsch) An den Computer kommt niemand ausser mir heran, wer so$ da was herausgezogen haben ?
Ich: Was macht er denn beim Einschalten ?
Sie: Er piept und der Bildschirm bleibt Dunkel.
Ich: (tippte auf kaputte Videokarte). Halten Sie mal den Hörer an da$ Gerät und schalten es ein.
Sie: (macht, ich höre anlaufende Platten und einen normalen Bootproz$ eines Dosen-Rechners).
Ich: Sind Sie sicher, dass der Bildschirm eingeschaltet ist ?
Sie: Ich habe ihnen doch gesagt, dass ausser mir hier keiner an den Rechner geht und ..
Ich: (genervt) Leuchtet an Ihrem Bildschirm die grüne Kontrollampe ?
Sie: Nein (greift zum Schalter). Jetzt geht er wieder, muss die Putz$ gewesen sein.
Ich: ... <ohnmachtfall>

Fall 2:

(Zur Vorgeschichte: der Paketversender UPS setzt bei vielen Kunden eine PC-Software namens 'Maxiship Domestic' (MSD) ein und dazu gibt es natürlich auch ein Helpdesk für die Kundenbetreuung).

Ruft eine Dame beim Helpdesk an und sagt, dass der von UPS gelieferte Computer defekt sei. Das hat erstmal Verwunderung ausgelöst, weil die Leute dort nur in Ausnahmefällen auch die Hardware liefern. Ein kurzer Blick in die Supportdatenbank bringt auch die Erkenntnis, dass dort nur das MSD betreut wird. Ausserdem war die Dame irgendwo aus dem Sekretariat und die haben mit der Versandabwicklung eher weniger am Hut. Dann wurde sie gebeten, das Gerät zu beschreiben, dass da so piept. Sie: 'So ein kleiner Kasten, der neben dem Computer steht'. Kopfschütteln bei der Hotline. Auf die Frage, wie sie darauf kommt dass das Gerät was mit UPS zu tun haben könnte antwortete sie: 'Da steht doch UPS drauf'. Irgendwann ging dem Helpdesk das Licht auf, dass dort die Notstromversorgung abgefackelt ist und verwies die Firma an ihren Lieferanten.


Ich kann berichten, daß ... Wir arbeiten mit IBM PC's, die in England gebaut wurden. Diese Geräte haben einen kleine Schalter auf der Rückseite, mit dem man das Netzteil auch auf 130 Volt umschalten kann. Ein Mitarbeiter glaubte aber, daß dies der Schalter für die Umdrehungszahl des Lüfters. Da ihm der PC zu laut erschien, stellte er die "Umdrehungszahl" von 220 auf 130 um. Es gab daraufhin eine kurze und heftige Diskussion im Netzteil und dies verabschiedete sich dann. Das war der Super DAU (dümmste anzunehmende User)


Neulich kam folgender Anruf bei mir im Büro an:
Nutzer: Mir stinkts...
Admin: Häää?
Nutzer: Bei meinem PC riechts so komisch...
Admin: Bitte um genauere Beschreibung
Nutzer: Oh... jetzt ist der Bildschirm aus...
Admin: Ok. Bin schon da
(Schließlich handelte es sich um einen Garantiefall...)
Beim Nutzer angekommen:
Admin: Na? Geht er etwa schon wieder?
Nutzer: Nö! Hätte ich doch bloß nicht bei Euch gekauft, ihr Luschen!!!

Es stellte sich heraus, daß der Nutzer - in der Absicht Strom zu sparen - den Schalter am Netzteil auf "110 V Only" gestellt hat... Naja... jetzt spart er sich wenigstens die gesamten Kosten, so lange der PC bei der Reparatur ist... :-)


Nutzerin: "Der schreibt so komische Zeichen!"
Aufseher: "Wer?"

Nutzerin: "Der Computer."
Aufseher: ??? - *hingeh*

Es stellt sich heraus, dass Schatzi in seiner E-Mail eine nette ASCII-Grafik geschickt hat, die einfach durch den Font vermanscht worden war. Nochmal Glueck gehabt...


Ich betreue ein kleines 60user Netz unter Netware, was in der Hauptsache von der Produktionsabteilung genutzt wird. Die meissten User sind nicht gerade mit Computerwissen gesegnet, so dass Telefonsupport manchmal etwas schwierig ist.

Die beliebteste Fehlermeldung ist "Er lässt mich nicht 'rein" (was alles mögliche bedeuten kann) gefolgt von "Er hängt". Manchmal bete ich geradezu um User, die genau beschreiben können, was kurz vorher passiert ist und welches Programm sie laufen hatten. Hier nur eine kleine Auswahl von den Anrufen, die ich am Tag bekomme.


"Er lässt mich nicht rein."
"Wer lässt Sie nicht wo rein ?"
"Das Netzwerk."
"Was steht auf Ihrem Monitor ?"
"Was ?"
"Ihr Bildschirm. Was steht dort ?"
".. nichts."
"Ist er eingeschaltet ?"
"Sicherlich - er hat heute Morgen noch funktioniert."

Also wuchte ich mich in das oberste Stockwerk um dort Rauchwölkchen aus dem Monitor und einen strengen Geruch von kokelnder Hardware zu bemerken.

Ich zog schnell den Stecker und rief jemanden vom Service an. Dann riet ich dem User, beim nächsten mal gleich zu sagen, dass der Monitor gerade verreckt oder wenigstens den Rauch und den Gestank anzumerken.

Etwa eine halbe Stunde später ...


"Er lässt mich nicht rein."
"Wer lässt Sie nicht wo rein ?"
"Das Netzwerk."
"Was steht auf Ihrem Monitor ?"
"Irgendwas mit 'Falscher Befehl'.."
"Wie weit ist das Login gekommen ?"
".. Was ?"
"Ich komme vorbei."

Als ich dort eingeschlagen bin, vermisste ich das komplette \NWCLIENT Verzeichnis auf der Platte. Nach längerer Diskussion (der User stritt natürlich alles ab) kam folgendes heraus: nach dem arbeitsfreien Wochenende hatte die Gute den Verdacht, dass jemand an ihrem Rechner war und hat dann alles gelöscht, was sie nicht kannte oder noch nie auf der Platte gesehen hatte (überflüssig zu sagen, dass die Netware-Clients schon seit Jahren dort installiert waren - und nun.. sind sie Read-Only).

Noch einen:

"Er hängt."
"Wer ?"
"Mein Computer."
"Was haben Sie gemacht, als er hängen blieb ?"
"Nun, ich habe gerade telefoniert und zwar mit ..."
"Neinneinneinnein.. Welches Programm lief ?"
".. hä ?"
"Was haben Sie im Menue gewählt ?"
"Vier" (Ein Menuepunkt unserer hauseigenen Software)
"Gehen Sie bitte nochmal dorthin - Sehen Sie eine Fehlermeldung ?"
"Nein!"
"Sehen Sie dort einen grossen, roten Kasten in der Mitte des Bildschirms ?"
"Äh, ja !"
"Steht in dem Kasten etwas ?"
"Äh,... ja."
"Das ist die Fehlermeldung. Lesen Sie bitte vor."
"Dort steht irgenwas mit 'Fehler' und so weiter.."
"Bitte lesen Sie es ganz vor."
"Äh.. 'Zeitüberschreibung. Bitte eine beliebige Taste für einen Neuversuch'."
"Drücken Sie die Leertaste"
"Oh, jetzt läuft er wieder - Danke schön."

Und noch einer ...

"Mein Monitor ist abgeraucht ..."

In Erinnerung an die Situation von heute Morgen, rannte ich wieder bis in das oberste Stockwerk. Als ich ankam, brannte nichts und es roch auch nicht so. Auf dem Monitor stand nur 'Zugriff verweigert'.

Nach Luft schnappend sagte ich:

"Sie haben Ihr Password falsch eingegeben"
"Kann garnicht sein ! Ich benutze das Password schon immer !"
"Geben Sie es bitte nochmal ein und ich schaue zu."

Sie machte es und konnte sich immer noch nicht anmelden. In dem Moment, wo ich mich selber einloggte um das Password zu vergeben sagte sie doch glatt "Oh, ich habe das 'S' am Ende vergessen ..."

(nach: www.networkweek.com/tdw/naivety.htm, übersetzungsfehler by bernd hohmann, hohmann@ibm.com)


Ich kann berichten, daß ...
...ich diese ganzen Geschichten nicht richtig geglaubt habe. Bis ich selber eine erlebt habe:

Nutzerin(kommt zu mir): Ich möchte gerne besser Tastatur schreiben, du hast doch da irgend so ein Programm...
Ich(habe ein solches): OK, hier auf der Diskette. Öffne einfach die Datei SETUP.EXE Nutzerin(geht)

Zwei Tage später:
Nutzerin(Ruft an): Das Programm funktioniert nicht. Der Computer bringt eine Meldung von Formatieren oder so.
Ich(Kann es nicht glauben): Was? Mach's doch nochmal.
[Langes Warten]
Nutzerin(kläglich): Hier: "Möchten sie alle Formatierungen verlieren?"
Ich(fange an etwas zu ahnen): Ähm, wo hast du denn das Programm geöffnet? Im Dateimanager?
Nutzerin: Worin? Nein, im Word natürlich...

Jaja, so kann's gehen. Ich habe ihr dann gezeigt, wie das richtig geht, sie hat Freude daran.

Viele Grüsse: Be@


Ferngespraech(!)
Nutzerin: "Meine Unterstreichungstaste wird nicht angezeigt."
Betreuer: "Welches BS?"
Nutzerin: "MS-DOS."
Betreuer: "Die Tastenkombination <SHIFT><links daneben>?"
Nutzerin: "Jaja, genau. Eigentlich kenne ich mich ja mit Computern aus, und bis heute ging es ja auch."
Betreuer: *raetsel*, *hinterfrag*, *ASCII-Code*, man codepage, ...
...
Nach 10 Minuten stellt sich heraus, dass jemand am Monitor geschraubt haben muss, so dass die unterste Zeile nicht mehr vollstaendig ins Bild passte, was zu einem "hidden underline" (C) fuehrte...


Neu Rechner braucht das Land (danke Bill).... Da ist man so nett, und spendiert einem Anwender einen neuen Computer. Pentium 200 / 64MB RAM usw...was gegenueber dem vorgaenger 486DX66 ein echter Aufstieg ist und sich wohl jeder darueber freuen wuerde. Nicht so meine Kollegin! Am naechsten Tag habe ich die Schelte meines Lebens bekommen: Sie: Mit dem neuen Rechner kann doch kein Mensch arbeiten!! Ich will meinen alten wieder haben! Ich: Aber wo liegt denn das Problem?
Sie: Wenn ich bei Excel eine Zeile markieren will bin ich direkt am Ziel vorbei. Der ist viel zu schnell.

Ich will hier besser nicht meine Ausfuehrung ueber Feinmotorik und Koordination wiederholen, da sich jeder meine Reaktion denken kann (Sie hat Ihren alten Rechner nicht wieder)


Ich kann berichten, daß ...Ich war Betreuer in einem Computercamp. Einer meiner Schuetzlinge war der Meinung, dass er der allerbeste sei und eigentlich schon alles weiss. Eines schoenen Tages entdeckten wir den FORM-Virus auf einem der Computer, er fragt "darf ich den auch haben? Reichen da zwei Disketten?


Eigentlich zeigen uns diese Geschichten doch nur,


Datensicherung mit Diskettenschloß

Nutzerin: Hilfe, mein Computer spinnt. Das Bild ist streifig und der Drucker rappelt nach dem Einschalten.
Admin: Schalten Sie den PC nocheinmal aus und wieder ein.
Nutzerin: Er macht es schon wieder.

Ursache: Vor Ort angekommen traten wirklich die beschriebenen Fehler auf. Ich öffnete das Schloß vom Diskettenlaufwerk, um eine Bootdisk einzulegen. Oh, Schreck.....was kommt mir da entgegen....
Fr. XXX hatte es tatsächlich vollbracht, am Abend zuvor das Diskettenschloß auf eine sich im Laufwerk befindliche Diskette zu prökeln.

Sehr Praktisch, so waren über Nacht die Daten auf der Diskette, sowie der Rechner für Fremde unzugänglich gemacht.

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