Skip to content

Tor in den Emiraten gesperrt?

Vor einiger Zeit erhielt ich eine E-Mail, dass Tor nicht mehr funktionieren würde. Der Absender hielt sich im arabischen Raum auf. Nach einem kurzen Versuch, den Fehler auf technische Weise zu orten, stiess ich auf den Hinweis, dass die Vereinigten Arabischen Emirate Tor blockieren. Das Land hat einen Zwangsproxy und sperrt diverse Webseiten. Dazu gehört auch Tor sowie diverse Erweiterungen für den Firefox.

Burkhard Hirsch zu Bürgerrechten und Überwachung

Burkhard Hirsch, ehemaliger Vizepräsident des Bundestages, hat sich in dem Gastbeitrag Die Herrschaftsmaschine zu den aktuellen Entwicklungen aus dem Innenministerium geäußert. Der Artikel ist sehr lesenswert:

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble will die Rechtsordnung dieses Landes verteidigen, indem er sie abschafft. Dabei sind Bürgerrechte kein lästiger Bremsklotz, sondern der Kern der deutschen Rechtsordnung.

cronjob