Skip to content

Anforderungen für einen neuen Hash

Das NIST hat im Rahmen zweier Workshops die Vorbereitungen für eine neue Hashfunktion geschaffen. Vor einigen Tagen wurde nun ein Dokument veröffentlicht, dass die (vorläufig) minimalen Anforderungen an den Algorithmus beschreibt. Darin heißt es:

  • Der Algorithmus muss auf Basis einer weltweiten, nicht-exklusiven und gebührenfreien Lizenz öffentlich verfügbar sein.
  • Der Algorithmus muss auf einer breiten Basis von Hard- und Softwareplattformen implmentierbar sein.
  • Der Algorithmus muss Messagedigests von 224, 256, 384 und 512 Bit unterstützen (Maximallänge einer Nachricht mind. 264 Bits).

Möchtet ihr Vorschläge einbringen, sollte eine komplette Beschreibung des Hashes, C-Quellcode und weiteres enthalten sein. Weitere Details könnt ihr der PDF-Datei entnehmen. Im Rahmen einer Konferenz werden dann im vierten Quartal 2008 (sic!) die ersten Kandidaten gesichtet. Ich halte euch weiter auf dem laufenden.

Keysigning bei den Chemnitzer Linux-Tagen 2007

Am 3. und 4. März 2007 finden in Chemnitz wieder die Chemnitzer Linux-Tage statt. Neben vielen interessanten Vorträgen und Workshops gibt es auch wieder ein Keysigning. Wenn du daran teilnehmen möchtest, melde dich bei mir an und ich werde deinen Schlüssel mit zur Liste der Teilnehmer hinzufügen. Falls du noch nicht so recht weißt, was ein Keysigning ist und wie das abläuft, komme einfach vorher (genaue Zeiten stehen dann im Plan) vorbei. In einem kleinen Vortrag werde ich das Konzept vorstellen.

Weiterhin werde ich auch CAcert-Assurings anbieten. Wer daran Interesse hat, soll sich einfach kurz vorher bei mir melden. Das Assuring wird dann im Anschluss an die KSP stattfinden.

cronjob