Skip to content

Der Schlüssel, der nicht genannt werden darf

Da man einen gewissen Schlüssel nicht einfach nennen darf, haben sich einige Leute ein paar gute Ideen einfallen lassen. Schön finde ich das Rätsel:
AACS-Rätsel

Daneben sind auch diverse T-Shirts (bei Cafepress) zu haben. Aus der Tabelle unten kann man auch den Key rausrätseln. :-)

   
   
   

Insgesamt ist das mal wieder ein gutes Beispiel, wie sich Nachrichten im Netz verbreiten und auch nicht unterdrücken lassen. Google verzeichnet derzeit insgesamt 55.700 Suchergebnisse.

Netzpolitik hat auch einige Zahlen zusammengetragen.

Tolkienseminar in Jena

Ich staunte nicht schlecht, als ich heute in der Thüringer Blogzentrale las, dass ein Tolkienseminar in Jena stattfindet. Die Deutsche Tolkiengesellschaft e.V. ist der Veranstalter des Seminars. Es geht dabei nicht um die allseits bekannten Herr-der-Ringe-Geschichten, wie der Laie vermuten würde, sondern vielmehr sind Erzählungen und Gedichte das Thema. Das Programm des Seminars klingt sehr interessant. Doch leider werde ich keine Zeit haben, daran teilzunehmen. Wer Lust hat kann gern hingehen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Cryptome.org soll vom Netz

Einige meiner Leser werden es sicher schon in anderen Quellen gelesen haben: Die populäre Webseite Cryptome.org soll vom Netz genommen werden. Der Provider NTT/Verio hat dem Betreiber John Young bis zum vierten Mai Zeit gegeben, sich einen neuen Provider zu suchen. John setzt sich für Meinungsfreiheit ein und hat auf seiner Seite immer wieder Dokumente veröffentlicht, die geheim eingestuft waren. NTT/Verio hat über einen längeren Zeitraum zu der Webseite gestanden. John schreibt selbst:

Since 1999 Cryptome has received a number of e-mailed notices from Verio’s legal department in response to complaints from a variety of parties, ranging from British intelligence to snarly DMCA thugs to perps angry that their vices have been exposed (see below). In every case Verio has heretofore accepted Cryptome’s explanation for publishing material, and in some cases removal of the material, and service has continued.

Nun wurde ohne weitere Begründung gekündigt. Wahrscheinlich wurde der Druck von außen zu groß. Die Seite selbst kann momentan noch über die obige URL abgerufen werden. Des weieteren sind auch noch die Mirrors bei Quintessenz und sound-by-design am Start. John schrieb in einem Kommentar bei /., dass die Seite auf jeden Fall weiter existieren wird. Evtl. dann bei einem anderen ISP.

cronjob