Skip to content

Post aus Belgien

BE-4881

Diese Karte erreichte mich kurz nach dem Valentinstag und enthielt als Text Pour la Saint-Valentin ne lui faites pas trop confiance ... faites plutôt confiance à www.rendez-vous.be. oder auf Deutsch: Vertrauen Sie ihm zum Valentinstag nicht zu sehr, vertrauen Sie eher www.rendez-vous.be. Also mal zur Abwechslung eine Werbekarte.

Der Autor kommt aus der belgischen Stadt Mons. Diese wird dem einen oder anderen als der Sitz des Hauptquartiers der NATO bekannt sein. Jenaer werden bei dem Wort Mons gleich an die sieben Wunder von Jena denken und in der Tat heißt Mons Berg. Die Stadt wurde auf einem Hügel in der Nähe des Flusses Haine erbaut. Die Wikipediaseite zu Mons hat einige schöne Aufnahmen von der Stadt.

Post aus Australien

AU-8056

Hier kam mal eine Karte von weiter her. Der Autor stammt aus Gippsland. Dies ist eine Region in Victoria.

In der Mitte der Karte sieht man einen Zufluss in den Thomson River (Fluss im Vordergrund). Das ist der Horseshoe Bend Tunnel. Man kann diesen auch unter dem Namen Chinese Tunnel kennen. Er befindet sich in der Nähe der Stadt Walhalla und wurde am Anfang des 20. Jahrhunderts gegraben. Der Grund war die Suche nach Gold. Angeblich ist er mit einer Ausdehnung von 220m der längste Tunnel in Australien, der zur Umlenkung von Flüssen gebaut wurde. In den letzten Jahren gab es Bestrebungen, den Tunnel wieder zu verschliessen und dem Thomson River seinen alten Verlauf wieder zu geben. Doch der Tunnel wurde als erhaltenswertes Kulturerbe eingestuft und bleibt somit erhalten.

Post aus Finnland

Tja, zu dieser Karte kann ich nicht viel schreiben. Sie stammt von einer sechszehnjährigen Finnin, die nach eigenen Angaben musikalisch ist. Angeblich ist die Karte sehr finnisch.FI-131781

Post aus Island

IS-1669

Meine erste Postkarte aus Island. Die Karte stammt von einem siebenjährigen Jungen, dessen Mutter in seinem Auftrag die Karten verfasst. Die Ansicht zeigt den Gullfoss, was soviel wie goldener Wasserfall bedeutet. Der Wasserfall wird von dem Fluss Hvítá gespeist. Sekündlich fließen hier ca. 110 m³ Wasser durch und verschwinden dann in einer Schlucht. Die Existenz dieses Wasserfalls ist einigen Aktivisten zu verdanken. Denn ursprünglich sollte das Gelände verkauft werden und ein Staudamm errichtet werden.

Der Scan ist diesmal leider nicht so besonders, da ich einen anderen Scanner nutze. Dieser bringt trotz diverser Kalibrierungsversuche die Farben nicht so gut. Bei dem obigen Wikipediaartikel findet sich ein besseres, vom Ort der Aufnahme nahezu identisches Bild.

Post aus Finnland

FI-128190

Als ich die Karte las, musste ich mir doch schnell dickere Sachen anziehen. Die Autorin schreibt, dass es gerade -34°C sind. Wenn die Werte auf diversen Wetterseiten stimmen, ist es jetzt mit -17°C schon wieder richtig warm. Und am Wochenende sollen es nur -3°C werden. Was für ein Luxus. ;-) Wie auf der Karte geschrieben steht, ist es das Wichtigste, genügend Sachen zu tragen. Weiterhin freut sich die Schreiberin auch, dass es langsam wieder hell wird. Es gibt nun wieder sieben Stunden Helligkeit. Zu Weihnachten gab es nur vier Stunden.

Die Karte selbst stammt aus Oulu, der nördlichsten Großstadt Europas. In Oulu werden jedes Jahr die Weltmeisterschaften im Luftgitarre-Spielen ausgetragen.

Post aus Frankreich

FR-9487

Lille ist sicher eine der bekannteren Städte in Frankreich. Sie liegt ganz im Norden des Landes, an der Grenze zu Belgien. Wie auch in Jena leben in Lille recht viele Studenten. Man kann davon ausgehen, dass jeder zweite Einwohner ein Student ist.

Die Autorin der Karte schreibt auch, dass die Stadt sehr belebt ist und es dort zahlreiche Geschäfte, Nachtclubs etc. gibt. Lille war auch Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2004. Im Anschluss daran wurde Lille 3000 ausgerufen. Dies ist ein Kulturfestival, was alle zwei Jahre stattfinden soll.

cronjob