Skip to content

Lernen für höhere Analysis

Jetzt ist an den Unis Prüfungszeit ausgebrochen, so auch in Jena. Ich lerne gerade für die Vorlesung zu Funktionalanalysis oder, wie es hier heißt, Höhere Analysis. Zum Lernen habe ich mir ein paar Flashcards gebastelt. Wer das vielleicht ebenfalls zum Vorbereiten nutzen will, findet die Lernliste online.

Also dann: sei ε positiv und beliebig ... ;-)

Euler- oder Leseprobleme?

Kennt ihr das Project Euler? Nein? Ich bis vor kurzem auch nicht. Aber seitdem bin ich davon gefesselt. Auf der Seite findet sich eine Liste von mathematischen Problemen. Die Liste beginnt mit der Aufgabe, alle natürlichen Zahlen kleiner 1000, die ein Vielfaches von 3 oder 5 sind, zu addieren und endet mit einer Aufgabe zu Fibonacci-Wörtern. Alle Aufgaben können und sollen durch den Einsatz des Computers gelöst werden.

Ich arbeite mich so langsam durch die Liste und hing längere Zeit am achten Problem. Dort bekommt man eine tausendstellige Zahl und soll das größte Produkt von fünf aufeinanderfolgenden Zahlen finden. Der Code dazu war schnell geschrieben und ich gab meine Lösung, 42 ;-), ein. Diese wurde als falsch abgelehnt. Im Allgemeinen war ich der Meinung, dass das Maximum bei 9+9+9+9+9=45 liegen muss. Also war doch 42 recht nah dran und fühlte sich realistisch an. Also habe ich nach Fehlern im Code gesucht. Keine gefunden. Nochmal geprüft, wieder nichts gefunden. So ging das eine längere Zeit, bis ich die Aufgabe vorerst fallen liess. Jetzt las ich die Beschreibung nochmal und mir fiel, sofort ins Auge, dass nach dem Produkt und nicht nach der Summe gesucht wurde. Code schnell geändert und voila, das Ergebnis stimmt. :-) Warum muss man sich das Leben immer so schwer machen?

cronjob