Skip to content

Syntaxdiagramme mit TikZ

Heute wollte ich ein Syntaxdiagramm ähnlich zu der Pythonvariante unten in LaTeX setzen. Zum Zeichnen nutze ich meist TikZ.

Syntaxdiagramm Python if-then-else

Für das Syntaxdiagramm ist die chains-Bibliothek recht nützlich. Jedoch wurden alle meine Versuche mit diversen Fehlermeldungen quittiert. Selbst die Beispiele aus der Dokumentation liefen nicht durch. Entweder es erschien die Meldung Undefined control sequence \chainin. oder Package PGF Math Error: Unknown function `of’.. Nach einigem Googeln musste ich nun feststellen, dass TikZ zwei weitere Bibliotheken braucht. Wenn die eingebunden sind, läuft alles problemlos durch:

\usetikzlibrary{chains}
\usetikzlibrary{positioning}
\usetikzlibrary{scopes}

Update: Das Original der Grafik stammt wohl von Ludger Humbert. Der Quellcode steht unter CC BY-NC-SA.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Dankbar on :

Vielen Dank dafür! Ich war schon verzweifelt wegen PGF Math Error...

Dr. L. Humbert on :

Lieber Kollege,
es ist schön, dass Sie meine Arbeit hier dokumentieren. Wenn Sie bitte berücksichtigen mögen, dass diese Arbeit durchaus unter einer Lizenz steht, wäre ich froh!
Im Übrigen berücksichtigen die entsprechenden Pakete auf der Seite
http://ddi.cs.tu-dortmund.de/material/zusatz/latex.html
durchaus die notwendigen Rahmenbedingungen ;-)

L. Humbert

Jens Kubieziel on :

Dazu wäre es sinnvoll, wenn die Lizenz nicht in einem versteckten Winkel der Seite aufgeführt ist. Sinnvollerweise sollte der Lizenzhinweis direkt auf der Seite stehen oder in der Datei enthalten sein.

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

You can use [geshi lang=lang_name [,ln={y|n}]][/geshi] tags to embed source code snippets.
Form options
cronjob