PGP-Unterstützung von KMail

Installation

KMail kann entweder über die distributionseigene Installationsmethode rpm -i bzw. apt-get install oder über den klassischen Unix-Weg ./configure && make && make install installiert werden. In der Regel stellt die Installation keinerlei Probleme dar.

Da KMail PGP/MIME-signierte E-Mails nur sehr mangelhaft unterstützt, hat David Gümbel einen Filter für KMail geschrieben. Auf seinen Filter für KMail beschreibt er, wie der Filter zu installieren ist.

Für KMail existieren weiterhin diverse Plugins, die vom Projekt Ägypten hergestellt wurden. Es gibt ein HOWTO, wie diese Plugins zu installieren und benutzen sind.

Einstellungen

Nach der Installation von KMail müssen zunächst einige Einstellungen vorgenommen werden. Hierzu solltest du im oberen Menu "Einstellungen --> KMail einrichten --> Sicherheit --> OpenPGP" wählen. Dort siehst du folgenden Dialog: Allgemeine KMail-Einstellungen Im Punkt Verschlüsselungsprogramm musst du das von dir verwendete Programm auswählen. I.d.R. wird dies GnuPG sein. Weiterhin gibt es Einstellungen, die du eventuell an deine Bedürfnisse anpassen musst. Das Linux NetMag hat in einem Tutorial beschrieben, wie die Bedeutung der Optionen ist und wie man diese setzt.

Nachdem nun die Einstellungen getroffen sind und ihr auch einen PGP-Schlüssel habt, müsst ihr noch den OpenPGP-Schlüssel angeben, mit dem ihr die E-Mails signieren und verschlüsseln wollt: Einstellung der Key-ID Der Dialog hierfür findet sich unter "Einstellungen --> KMail einrichten --> Identitäten".

Jetzt sind die Vorarbeiten erledigt und können i.d.R. weiterhin so beibehalten werden. Die Verschlüsselung und das Signieren von E-Mails gestaltet sich mit KMail sehr einfach. Wenn du automatisch signieren gewählt hast, fragt dich das Programm nach dem Passwort und die E-Mail wird signiert. Leider bietet KMail standardmässig nur Inline-Signaturen an. Über den Button in der Menuleiste kann man auch "Verschlüsseln" wählen, dann wird in einer ebenso einfachen Prozedur die Mail verschlüsselt.

Einschätzung

Leider konnte ich bisher noch nicht die Plugins des Projekts Ägypten testen. Nach allem, was ich bisher las, verspreche ich mir einige Verbesserung. So soll KMail mit PGP/MIME-Nachrichten klarkommen und auch PGP/MIME-Nachrichten verfassen können. Sobald ich meine Tests abgeschlossen habe, werde ich dies hier ergänzen.

Der derzeitige Stand ist meines Erachtens ausreichend. Das Programm ermöglicht eine intuitive Bedienung und scheint fehlerfrei zu funktionieren. Es ist nach dem Mozilla-Client ein empfehlenswerter Mailclient zum Empfang und Versand von verschlüsselten Nachrichten.