Skip to content

Auf Wiedersehen, Anonymizer.com

Wie schon Kai ist es auch meiner Aufmerksamkeit entgangen, dass das Webinterface Anonymizer.com sein Angebot eingestellt hat. Nach Angaben des SysAdmins bestand das aus Apachemodulen. Diese Module liessen sich mit den aktuellen Versionen immer schlechter kompilieren und verursachten wohl eine Menge Arbeit. Außerdem hatte der Dienst wohl zu wenig Abonnenten und war daher nicht mehr tragfähig. Lance Cottrell, der Gründer der Firma, schrieb dazu:

We are in no way downsizing our services. There were so few active users of our Private Surfing service, compared to our other services; it made no sense to try to keep a broken product limping along.

Aus nostalgischen Gründen finde ich es schade, dass der Dienst eingestellt wird. Aber es existieren schon längere Zeit bessere Alternativen.

Enigma zu verkaufen

Bei Ebay gibt es gerade ein angeblich sehr gut erhaltenes Modell der Enigma zu verkaufen. Falls noch jemand Bedarf hat ... Achso, der Preis steht aktuell bei 18.100 USD

Update: Ebay hat das Angebot mittlerweile entfernt.

Tor in restriktiven Umgebungen nutzen

Seit einiger Zeit wird Tor von diversen Institutionen geblockt. Das betrifft nicht nur China und Düsseldorf, sondern auch Firmen und Universitäten. Die zugrundeliegende Software schaut entweder im Datenstrom nach einem String tor oder es werden gleich Zugriffe auf die Verzeichnisserver und zu den Onionroutern gesperrt. Unter anderem erlebte Mika sowas vor kurzem. Den Entwicklern von Tor ist das natürlich bekannt und sie haben bereits im letzten Jahr einen Designentwurf für ein System vorgestellt, welches gegen derartige Angriffe sicherer sein soll. Ein Teil der Vorschläge ist in der aktuellen alpha-Version eingebaut. Falls du also auch Probleme hast, dich mit dem Tornetzwerk zu verbinden, könnte es sinnvoll sein, die Version zu testen. Wenn du die installiert hast, musst du in der torrc die Werte TunnelDirConns und PreferTunneledDirConns auf 1 setzen. Tor versucht dann, die Verzeichnisinformationen über eine verschlüsselte Verbindung herunterzuladen. In einigen Fällen funktioniert dieses. Falls die Abwehrmaßnahmen von seiten der Institution stärker sind, musst du wohl warten, bis auch die anderen Vorschläge in den Code eingeflossen sind. Auf jeden Fall ist das ein guter Ansatz, verschiedene Blockierungen zu umgehen und trotzdem Tor nutzen zu können.

Rechtsanwälte und ihre Namensschilder

Heute morgen bin ich gegen 9:00 Uhr in die Stadt gegangen. Unterwegs lief ich an einem Rechtsanwaltsbüro vorbei. Dort schraubten der Handwerker und der Rechtsanwalt ein neues Namensschild an die Wand. Als ich dann zehn Stunden später wieder das Büro kreuzte, stand der Anwalt immer noch (oder schon wieder?) da und schraubte an dem Schild rum. Ich bin ja gespannt, ob ich ihn morgen früh wieder treffe und was das Schild macht. ;-)

Ein ehrliches Angebot bitte

Derzeit bin ich dabei, verschiedene Angebote für einen Rootserver zu evaluieren. Neben diversen Anforderungen ist ein Knackpunkt der monatliche Traffic von ein paar Terabyte. Verschiedene Firmen werben mit unbegrenztem Traffic. Das wäre natürlich für diesen Fall optimal. Da ich aber bei derartigen Sachen immer etwas misstrauisch bin, habe ich bei den diversen Firmen angefragt. Die Antwort war immer gleich: Sowas geht bei uns nicht. Ich persönlich finde dies doch recht ärgerlich. Liebe Firmen, wenn ihr (verständlicherweise) Restriktionen habt, dann schreibt diese doch auch mit in die Angebote. Ein Angebot mit unbegrenztem Traffic, welcher eine Obergrenze hat, ist sinnfrei.

cronjob