Skip to content

schwerstes Sudoku

Dem geneigten Leser meines Blogs dürfte ja meine Schwäche für Sudokus bekannt sein. ;-) Nun las ich von einem Mathematiker, der das schwerste Sudoku kreiert hat. Es hat den Namen “AI Escargot” (andere Quellen meinen es heißt “AI Etana”) bekommen. Dieser Name leitet sich von den Initialen des Erschaffers (Arto Inkala) sowie von Schlange ab. Denn zum einen sieht das Puzzle wie eine Schlange aus und andererseits schlängeln sich auch die Zahlen durch die Kästchen. Viel Spass beim Lösen:
Ansicht des schwersten Sudokus

Seitwert

Udo Vetter schrieb gestern einen Artikel zu Seitwert. Seitwert ist ein Dienst, der anhand diverser Kriterien (Google Ranking, Zugriffszahlen, technische Details etc.) eine Webseite bewertet. Ich habe daraufhin gleich mal meine Seite getestet. Insgesamt gab es eine gute Bewertung. Nur war ich etwas verwundert, dass der Validator des W3C meine Seite als nicht valide anzeigte. Nach langem Hinschauen stellte ich fest, dass ich als standardmäßigen Charactersatz ISO-8858-15 eingestellt hatte. Nun passt das auch wieder und beim nächsten Bewertungslauf sollte die Seite noch etwas besser dastehen

Fernsehtip "Identitätsdiebe"

Morgen gibt es bei ARTE einen Themenabend Unter falschem Namen: Identitätsdiebe. Gezeigt wird der Film Das Leben: Eine Lüge sowie die Dokumentationen Georg Gärtner - Hitlers letzter Soldat und Biometrie - Finderprint und Irisscan. Gerade die Ankündigung zur letzten Doku klingt recht interessant:

Personalausweise und Reisepässe sollen in Zukunft durch biometrische Daten fälschungssicherer gemacht werden. Auf einem Chip werden Fingerabdrücke, eine Aufnahme der Iris und eventuell auch die DNS des Inhabers gespeichert. Die Dokumentation stellt die Frage, wie sehr diese Daten wirklich vor Missbrauch geschützt sind.

cronjob