Skip to content

Chaosradio über Wahlmaschinen

Morgen ist wieder mal Zeit für Chaosradio. Das Thema dieser Sendung sind Wahlmaschinen. Aus der Ankündigung:

Computer nehmen langsam aber bedrohlich Platz in unseren Wahlkabinen. Unter dem Deckmantel angeblicher Einsparungen, Beschleunigungen oder gar einer erhöhten Demokratisierung versuchen uns Unternehmen eine Lösung für ein Problem zu verkaufen, das nicht existiert.

Noch sind Wahlcomputer nicht überall zugelassen, doch überall wo es sie gibt, verschwindet ein Kernelement der Demokratie: die Nachprüfbarkeit und damit die Verläßlichkeit einer demokratischen Wahl. Die Einfachheit von Stift und Papier wird durch die Komplexität von Software und Silizium ersetzt.

Chaosradio möchte den Stand der Dinge aufzeigen und diskutieren, welche Szenarien mit der Einführung elektronischer Hilfsmittel von heute auf morgen Realität werden könnten. Wir stellen Aktionen und Strategien vor, mit dem der schleichende Verlust demokratischer Kontrolle verhindert werden kann.

Auf der Wikiseite zur Sendung könnt ihr schon fleißig Kommentare hinterlassen.

Kommunikationsdaten für amerikanische Behörden

Schon heute lohnt es sich nicht mehr seine Kontoauszüge auszubewahren. Wenn du Einzelheiten zu deinem Konto wissen willst, dann rufe doch einfach bei den US-Geheimdiensten an. Die dortigen Mitarbeiter haben die Kontobewegungen ausgewertet und wissen sicher Bescheid. Doch der Fortschritt macht auch vor den Vereinigten Staaten nicht halt. Wie ich der Pressemitteilung des Arbeitskreises Vorratsdatenspeicherung entnehme, wissen die Mitarbeiter der US-Behörden auch bald, mit wem du telefoniert oder gemailt hast. Es ist anzunehmen, dass sie nicht nur dir über dieses Wissen freudig Auskunft geben bzw. das auswerten.

Du fragst dich, woher die Daten stammen sollen?

Einer EG-Richtlinie vom März 2006 zufolge soll ab Mitte 2007 zur verbesserten Strafverfolgung nachvollziehbar werden, wer mit wem in den letzten sechs Monaten per Telefon, Handy oder Email in Verbindung gestanden hat. Bei Handy-Telefonaten und SMS soll auch der jeweilige Standort des Benutzers festgehalten werden. Mit Hilfe der gespeicherten Daten können Bewegungsprofile erstellt, geschäftliche Kontakte rekonstruiert und Freundschaftsbeziehungen identifiziert werden.

Natürlich kannst du auch gegen die Bestrebungen der Regierung aktiv werden. Am 2006-10-20 wird es in Bielefled :-) eine Demonstration gegen den Überwachungswahn geben. Geh auch hin und sage dein Meinung!

cronjob