Skip to content

Trafficanalyse

Trafficanalyse (gibt es dafür eigentlich ein gutes deutsches Wort?) wird ja gemeinhin als ein neues Forschungsgebiet angesehen. Steven Bellovin meinte kürzlich, dass das Gebiet schon wesentlich älter ist. Ein Spion verdächtigte zwei Höflinge der Königin Elisabeth I. und beobachtete sie. Er berichtete:

many secret meetings are made between them, where, after serious consults, they dispatch messengers and packets of letters, this sometimes twice in a week.

Die Nachricht wurde angeblich 1602 abgesetzt ...

Die Webseite als ein schöner Graph

Bei Daniel las ich kürzlich von der Möglichkeit, seine Webseite als Graphen darzustellen. Leider braucht man für das Applet Java und ich kam erst heute an einen javafähigen Rechner. So sieht das Blog bzw. die Hauptseite aus:
Graph der Webseite
Ansicht der Webseite

Update: Laut Google Safe Browsing enthält die genannte Webseite Schadsoftware. Daher habe ich den Link entfernt. Die (modifzierte) URL zu der Seite ist

hxxp://www.aharef.info/2006/05/websites_as_graphs.htm. Bitte Vorsicht beim Besuch der Seite!

 

tweetbackcheck