Skip to content

Passagierprüfung zum Selberbasteln

Wer noch ein schönes Weihnachtsgeschenk sucht, könnte eventuell bei Playmobil fündig werden. Dort kann man seit neuestem ein Airport Screening Paket erwerben. Daniel Solove hat es probiert:
Beim Abpiepsen
Doch er bemängelte den Mangel an Realität. So gab es anstatt der üblichen Schlangen nur einen Passagier, der selbst nach Einführung einer No-Fly-Liste und anderen Maßnahmen nicht vom Lächeln abzubringen war.
Das Ende

via Bruce Schneier und Prawfsblawg

Zeitartikel zu Big Brother

In Simons Blawg fand ich heute einen netten Link auf einen Artikel in Der Zeit (Druckversion). Das Dossier ist sehr ausführlich geschrieben und geht auf alle wichtigen Aspekte der privaten und staatlichen Überwachung ein. Das selbe Ziel hatte ich damals mit meinem Artikel zur Überwachung im normalen Leben versucht. Ich kann euch nur empfehlen, diesen Artikel mal zu lesen. Ein Beispiel daraus:

Als ein kalifornischer Kunde namens Robert Rivera vor einiger Zeit im Vons-Supermarkt auf einer Jogurtlache ausrutschte, wollte er den Markt wegen seiner gebrochenen Kniescheibe verklagen. Nach Auskunft seines Anwalts konterte der Supermarkt: Die Kaufgeschichte von Herrn Rivera deute darauf hin, dass der Mann Alkoholiker sei. Das werde man vor Gericht verwenden.
cronjob