Verschlüsselte E-Mails sind nicht zwingend anonym. Denn die Adresse des Absenders wird unverschlüsselt übertragen. Dennoch ist die Technik bestens geeignet, um sich ein Stück Privatsphäre zu bewahren. Denn mit Ausnahme des jeweiligen Empfängers kann sie niemand lesen. Der Vorteil: Ein normales E-Mail-Konto reicht, zum Beispiel ein Gmail-Konto mit dem tatsächlichen Namen. Normalerweise durchsucht Google die Mails automatisiert nach werberelevanten Schlagworten. Mit verschlüsselten Mails aber kann Google nichts anfangen.

Die Einrichtung ist allerdings aufwändig. Anstatt ein Handbuch zu nehmen, frage ich Samuel Carlisle, ob er mir zeigt, wie ich mein ThinkPad ausrüsten muss, um verschlüsselte Mails senden und empfangen zu können. Ich treffe ihn beim 29C3, dem Kongress des Chaos Computer Clubs. Carlisle, 25, ist einer der Organisatoren der CryptoPartys in London. Er hat viel Erfahrung damit, Anfängern die Grundlagen der Verschlüsselung beizubringen.

Drei Dinge brauche ich dafür, sagt Sam: Erstens ein Konto bei einem der üblichen Webmail-Anbieter, also zum Beispiel Gmail oder GMX, zweitens das Mailprogramm Thunderbird – das wie der Firefox-Browser von Mozilla kommt –  und drittens die Erweiterung Enigmail für die eigentliche Verschlüsselung. An diesr Stelle ein Hinweis für alle, die kein Linux-System verwenden: Mitunter wird noch ein vierter Baustein benötigt, nämlich das Programm GnuPG. Enigmail ist lediglich die Benutzeroberfläche für GnuPG in Thunderbird. Die meisten Linux-Systeme haben GnuPG an Bord, Windows-System dagegen nicht.  Details dazu gibt es hier.

Welchen Webmail-Anbieter ich nehme, spielt keine allzu große Rolle. Wichtig ist nur, dass er den Zugriff auf meine E-Mails in Thunderbird über IMAP oder POP3 ermöglicht. Ich nehme deshalb einfach mein Gmail-Konto.

Die Installation

Thunderbird selbst ist schon in Ubuntu enthalten. (Eine Installationsanleitung für Enigmail in Thunderbird unter Windows gibt es übrigens auch im Wiki der Piratenpartei.) Und Enigmail bekomme ich in Thunderbird über den Reiter Extras, wo ich dann auf Add-ons klicke. Dort suche ich die Erweiterung und installiere sie mit einem Klick und einem Neustart von Thunderbird. Alternativ kann man Enigmail auf von der Website der Entwickler herunterladen und dann installieren. Enigmail taucht dann als Reiter OpenPGP oben im Thunderbird-Menü auf. OpenPGP ist der zugrundeliegende technische Standard, der das Verschlüsselungsverfahren beschreibt.

Enigmail Add-on

Nun habe ich die drei Bausteine. Als nächstes muss ich sie verknüpfen. In Thunderbird richte ich mir zuerst das Gmail-Konto ein. Wer Thunderbird zum ersten Mal benutzt, bekommt dabei Hilfe von einem Einrichtungsassistenten. Ich belasse einfach alles bei den Voreinstellungen und wähle an der entsprechenden Stelle IMAP, um mit Thunderbird auf den Gmail-Server zuzugreifen. Die Alternative zu IMAP heißt POP3. Die hat den Nachteil, dass E-Mails nach dem Herunterladen in Thunderbird vom Gmail-Server verschwinden.

Praktischerweise kennt Thunderbird die Servereinstellungen von Gmail für IMAP und POP3 schon, was die Verbindung kinderleicht macht. Wer einen anderen Dienst als Gmail nimmt, muss hier eventuell die Server- und Portnamen unter manuell einrichten selbst eintragen. Die entsprechenden Informationen sollten auf der Seite des jeweiligen Anbieters zu finden sein.

Nun gehe ich über den Reiter OpenPGP zum Assistenten des Verschlüsselungsprogramms. Auch hier ist es ratsam, alles bei den Voreinstellungen zu belassen, auch beim Punkt Nein, ich möchte in den Empfängerregeln festlegen, wann verschlüsselt werden soll. Denn andernfalls, erklärt Sam, werden alle ausgehenden Nachrichten verschlüsselt. Das kann im Alltag unpraktisch sein, denn wenn der Empfänger gerade nur mit einem Gerät auf seine Mails zugreifen kann, auf dem er seinen privaten Schlüssel nicht hinterlegt hat – zum Beispiel auf dem Smartphone – kann er nicht lesen, was ich ihm schreibe.

Beim letzten Punkt sollte man einfach auf Nein, danke klicken.

Enigmail-Assistent

Als nächstes brauche ich einen Schlüssel. Hier ist noch ein kleiner Exkurs nötig, um zu erklären, wie die Ver- und Entschlüsselung abläuft: Jeder Teilnehmer hat ein Schlüsselpaar: ein Schlüssel ist öffentlich, der andere privat. Der öffentliche wird verteilt, und zwar an jeden, mit dem man kommunizieren will. Der private bleibt bei einem selbst und darf unter keinen Umständen herausgegeben werden. Wer eine Mail verschlüsseln will, tut das mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers. Der braucht seinen privaten, um die Mail dann wieder entschlüsseln zu können. Wer diesen privaten Schlüssel nicht hat, kann die Mail nicht lesen. Hier wird das Ganze ausführlich und anschaulich erklärt.

Ich lege nun ein neues Schlüsselpaar an. Dazu klicke ich unter dem Reiter OpenPGP auf den Assistenten, der mich durch die selbsterklärende Prozedur leitet. Sie beginnt damit dass ich eine Passphrase für meinen privaten Schlüssel festlege. Die Passphrase sollte stark sein, aber nicht unmerkbar. Denn sie wird jedes Mal benötigt, wenn man eine empfangene verschlüsselte Mail lesen will. Außerdem ist es ratsam, ein Widerrufszertifikat anzulegen, um den eigenen Schlüssel unbrauchbar machen zu können, wenn er doch mal in falsche Hände gerät.