Skip to content

Schrittzähler

Wie viele Schritte mache ich pro Tag und welche Distanz ist das? Diese Fragen beschäftigten mich immer mal wieder. Aber ohne Messgerät lässt sich da wenig machen. In einem Produkt, was ich häufiger kaufe, lag vor kurzem ein Schrittzähler bei. Eine gute Gelegenheit, obige Fragen zu klären.

Ich trage den Zähler seit einigen Tagen und bin überrascht. Selbst an “lahmen” Tagen liege ich bei weit mehr als 10 000 Schritten. Meist waren es sogar mehr als 13 000 Schritte. Diverse Seiten gehen davon aus, dass der Durchschnittsbürger um die 5 000 Schritte macht und dass das Doppelte anzustreben ist.

Man könnte natürlich argumentieren, dass das Gerät falsche Werte misst. Eine der hauptsächlichen Fehlerquellen sind Busfahrten. Wenn ich stehe, wird jeder Wackler als Schritt gezählt. Dagegen hilft, sich hinzusetzen. Dann gibt es keine negativen Auswirkungen. Weitere mögliche Fehlerquellen sind mir bislang nicht aufgefallen. Insofern liegt der geschätzte Fehler bei unter vier Prozent.

Insgesamt laufe ich mehr als ich dachte. Ich ging immer davon aus, mich eher wenig zu bewegen. Umso mehr überrascht mich das Ergebnis. Bei genauerer Überlegung fallen mir jedoch gleich drei Strecken über einem Kilometer ein, die ich täglich laufe. Allein dadurch kommt schon das Minimum zusammen. Der Rest entsteht durch kleinere Strecken.

Der Schrittzähler bleibt noch eine Weile mein Begleiter. :-)

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Roman on :

Qbi, du läufst zuviel! Fahr Auto für Strecken über 500m!!! Wenn das jeder machen würde... Wer zahlt dann noch für die übertriebenen Preise an den Tankstellen? ;-)

Jens Heidrich on :

Kann man erfahren, welches Produkt das war, dem der Schrittzähler beilag?

Jens Heidrich on :

Da wäre ich ja nie draufgekommen. Danke. Werde heute noch mal den Lebensmittelmarkt meines Vertrauens anchecken...

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

You can use [geshi lang=lang_name [,ln={y|n}]][/geshi] tags to embed source code snippets.
Form options
cronjob