Skip to content

Rubber

Die besten Ergebnisse bringt bekanntlich der Zufall. So stiess ich kürzlich per Zufall auf Rubber.

Wer desöfteren LaTeX-Dokumente schreibt, wird immer wieder auf das Problem stossen, wie oft denn das Dokument durch den Interpreter geschickt werden muss. Da muss man eventuell BibTeX aufrufen und makeindex oder xindy. Schnell landet man bei drei oder mehr Durchläufen. Einerseits kann man sich hier mit Makefiles behelfen. Oder aber man nutzt eben Rubber.

Rubber ist ein Satz von Pythonskripten, die automagisch erkennen, wie oft das Dokument durch LaTeX durch muss und es ebensooft macht. Am Ende hat man nur durch den Aufruf rubber $DATEI eine fertige DVI-Datei. Ebenso einfach lassen sich auch PostScript- oder PDF-Dateien erzeugen. Ich fand das Programm nach kurzer Zeit sehr nützlich und kann es nur wärmstens ans Herz legen.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Gerrit on :

Das kommt leider einen Tick zu spät ;-) Meine Studienarbeit habe ich mit Hilfe eines Makefiles mehrmals durch Latex gejagt. Beim nächsten mal probiere ich es mit rubber

Jörg Sommer on :

Ich habe heute Rubber mal ausprobiert und ich bin auch begeistert. Ich habe im Quelltext /U/s/r/rubber.ini gesehen, dass er auch irgendwie .fig in .ps bzw. *.pdf umwandelt. Damit kann ich mein schönes Makefile wegwerfen :-(

Aber wie ich xindy damit verwende, habe ich noch nicht rausgefunden.

Jens Kubieziel on :

Unter Umständen bringt der von dir losgetretene Thread in de.comp.text.tex Auflösung. Verfolgen kann man es unter der URL http://groups.google.de/group/de.comp.text.tex/browse_thread/thread/b6a6b27049aaec67/ee1b35467cf5e9a8#ee1b35467cf5e9a8

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

You can use [geshi lang=lang_name [,ln={y|n}]][/geshi] tags to embed source code snippets.
Form options
cronjob